Erstwagen für ca. 10'000€

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
AutoNeuling
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2012, 18:48

Erstwagen für ca. 10'000€

Beitrag von AutoNeuling »

Hey,
ich habe seit 2 Monaten meinen Führerschein und bekomme in ca. einem Halben Jahr ein Auto.

Meine Wünsche/Vorstellungen:


Wie groß ist Dein Budget?
Richtlinie: 10'000€. Weniger ist gut aber es kann auch ein bisschen mehr sein.

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Keine Ahnung. Hängt davon ab wo ich dann studiere....

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Einkauf, evtl. Gepäck für ein Paar Leute für Festivals...

Was sind Deine Lieblingsmarken?
Bin da eig. offen für alles. Muss nur optisch halbwegs schön aussehen.

Welche Karosserieform?
Sowas VW Golf-artiges

Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
VW Golf

Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
--------



Was mir auch noch wichtig ist:
- Fernbedienung (oder wie man das nennt. Halt damit man das auto mit dem Schlüssel aus der Ferne aufschließen kann)
- Klimaanlage (am besten Klimaautomatik)
- Möglichst geringer Verbrauch
- Billiger Unterhalt. D.H. eher was neueres, was nicht so oft bzw. im Idealfall garnicht zur Garage muss. Außer halt für die Checks nach xxxx km.
- Solle nicht mit 130 im 5. gang schon mit 4-5000 Umdrehungen laufen wie der Hyundai I30 meiner Mutter. Bisher hat mich jeder Beifahrer gefragt ob ich vergessen habe zu schalten ;(
- Sollte schon ein bisschen was drauf haben, damit man auf der Beschleunigungsspur wenigstens mal auf 100 kommt. Der I30 schafft grad mal auf 80, wenn 's davor ein wenig hoch geht...
- Anzeige des Momentanverbrauchs/Durchschnittsverbrauchs....
- Muss nicht umdedingt sein aber wäre nicht schlecht: Tempomat, Einparkhilfe (dieses Piep gedöns, Rückfahrkamera, Eigenständig einparken....)


So das sollte alles sein. Würde mich über Empfehlungen freuen.
Walt.a4
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2010, 16:56

Re: Erstwagen für ca. 10'000€

Beitrag von Walt.a4 »

Also bei VW haben die für den UP (empfehle ich aufgrund von Teilverzinkung eher nicht) und den Polo sone Spezialfinanzierung ... du kannst z.B. 6000€ anzahlen, hast dann paar Jahre Laufzeit zum abbezahlen des Rests (15000 neu), wobei du das in 2 Sparten unterteilen kannst: die ersten 2 Jahre zahlst du nur 100€/Monat und die anderen 2 Jahre dann 300€/Monat (nur als Beispiel Beides!), allerdings musst du keine Untersuchtungen zahlen und Vollkasko ist auch mit inbegriffen. Das Angebot ist, da du nen Golf willst, vor allem für Fahranfänger extrem gut, da du so deine Versicherungsprozente sinken lässt und die teure Anfangszeit umgehst - ich würde die zu nem Polo Blue Motion raten. Sehr sparsam innerorts (4 Liter c.a.), bei 10k würde ich wirklich gleich zu nem Neuwagen tendieren, rede mal mit den Verkäufern in deiner VW-Niederlassung! Wenn du in den 24 Monaten nach Führerscheinerhalt bist, kriegst dus nochmal satt billiger. (Nein ich arbeite nicht bei VW, aber das Angebot von denen is wirklich super)
Junge Fahrer & Finanzierung
Würde mir das wirklich mal mit Dad oder nem Kumpel der Ahnung hat zusammen anschauen, wenn du dir wegen der Wägen unsicher bist kannst du z.B. bei cardelmar erstmal schauen und dann evtl n Auto der engeren Auswahl mieten um zu sehen obs dir wirklich taugt - sind gut angelegte 50€ und hab ich vor meinem Erstkauf auch gemacht, das hat meine Entscheidung drastisch beeinflusst :)

LG
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“