gebrauchtwagen als unfallfrei gekauft

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
maria

gebrauchtwagen als unfallfrei gekauft

Beitrag von maria »

Hallo,
ich habe im juli 2003 ein auto gekauft. Der autohändler hat mich versichert, dass das auto unfallfrei ist. So steht es auch im kaufvertrag. Jetzt mai 2004 habe ich festgestellt, dass es nicht stimmt. Das auto hatte schon ein unfall und war neu lackiert und teile ausgewechselt. Möchte gerne wissen was für rechte ich jetzt habe. Kann ich das auto zurückgeben oder wertminderung verlangen?
danke maria
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Unfallwagen als Unfallfrei verkauft

Wenn das Fahrzeug wirklich einen Unfall gehabt hat, kannst Du das Fahrzeug zurückgeben und bekommst den vollen Verkaufspreis erstattet. :)
Das alles würde ich allerdings einem Rechtsanwalt überlassen. Hast du Rechtschutz (eigentlich selbstverständlich), dann lass die Finger von und lasse die die Arbeit machen. Würde dir aber trotzdem empfehlen vorher einmal mit dem Händler darüber zu sprechen.
Wenn der natürlich auf Stur schaltet und dich über keine Daten informiert dann nicht drohen einfach zum Anwalt. :wink:
maria

Beitrag von maria »

hallo,
ich habe noch eine frage. der händler hat mir das auto als unfallfrei verkauft, es war schon vor 9 monaten.kann er behaupten,dass ich ein unfall hatte in der zeit wo ich das auto fahre. die dekra hat jetzt festgestellt, dass das auto ein unfallwagen ist. macht es was aus, dass ich mich erst nach 9 monaten bei dem händler melde (mein anwalt)?
danke maria
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Angeblich Unfallfrei, Unfallschaden nach 9 Monaten festgeste

Beitrag von tom »

Ich denke das macht nichts, weil ein Leihe einen Unfallwagen nur sehr schwer erkennen kann.
Es gibt Fälle in denen der Unfallschaden sehr viel später erkannt wurde, 9 Monate sind in keinem Fall zu lange. :wink:
maria

Beitrag von maria »

hallo,
ich habe was vom nutzungsgeld gehört.wenn ich das auto züruck gebe, muss ich es dann an den händler zahlen?mich wurde interesieren wie soll man es ausrechnen? wieviel ist es pro kilometer?
danke maria
AJ

Unfallwagen als Unfallfrei

Beitrag von AJ »

:D Hallo!

Wenn der Händler Dir damals versichert hat ( Kaufvertrag ), das das Auto Unfallfrei ist hast Du keine Probleme! Egal ob nach einer Woche oder einem Jahr! Du kannst das Auto abgeben, wirst vieleicht aber nicht den vollen Preis zurück bekommen da Du es ja benutzt hast!

Ich verkaufe gerade selber ein Auto im Internet ( Autoscout24 ) und habe dieses erst mal als Unfallfrei den Leuten am Telefon angeboten damit die Leute mehr interesse zeigen! Frontscheibe und Grill waren kaputt und Wertminderung gab es laut Gutachten auch nicht! Schön im Kaufvertrag mit angeben und alles ist in Ordnung!

Worauf ich hinaus will:kennst Du Vorbesitzer des Wagens ( Brief )? Wer hat den Unfall gebaut? Gutachten?

Sind alles Beweise um solchen Händlern das Leben schwer zu machen!

Gruß, Alex :D
matze

Beitrag von matze »

moinsen !!!

mann ... da hab ich ja ma richtig glück gehabt !!! genau das richtige thema zur richtigen zeit !!

ich hätt da auch ma ne frage....

ich habe das gleiche problem wie maria .... nur mit dem unterschied, dass ich das auto vor ca 2jahren von einer privatperson gekauft habe. das auto hatte 4 vorbesitzer. wie geht man da vor ?? wende ich mich an den, der mir das auto verkauft hat (der weiss bestimmt nix von einem unfall) ? oder sollte man versuchen denjenigen zu ermitteln, der von dem unfall wusste und das auto als unfallfrei verkauft hat ?


vielen dank im voraus

MATZE
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

@matze,

der nächste Ansprechpartner ist der, der das Auto unfallfrei verkauft hat. :idea:
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“