Seat Marbella richitges Anfängerauto?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Tegger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2006, 16:12

Beitrag von Tegger »

Mööööp,

Es handelt sich um den Seat Panda Marbella , der seit 82 angeboten wurde, quasi das Pendant zum Fiat Panda Super, der ebenfalls ab 83 angeboten wurde!

Kann noch ein paar Prospekte beibringen, wenn gewünscht!


Bild

Gruss

Jan
Marbella und Pandafahrer IG
kurz: MUPFIG
http://www.mupfig.de
Benutzeravatar
whitebuffalo
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2006, 12:05
Wohnort: Germanny

Beitrag von whitebuffalo »

Ok, scheinbar wurde sogar kurzzeitig dies Bezeichnung von Seat verwendet.
Doch das ändert nichts an der Tatsache, das der Fiat Panda einzig eine Schöpfung von Fiat ist und vom Urpanda bis zum letzten alten Modell immer die Bezeichnung Panda führte. Wen es interessiert, hier eine Kurzfassung der Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda

Doch wir entfernen uns hier vom eigentlichen Thema.
Ich finde, als Anfängerauto ist der Fiat Panda, dem der Seat Marbella ja von der äusseren Erscheinung ziemlich ähnlich ist, bestens geeignet.

Mag er auch von vielen belächelt werden, bei näherer Betrachtung im Hinblick auf die laufenden Kosten(bei meinem 1000er sind es ca. 150,-E Steuern und ca. 150,-E Haftpflicht im Jahr), dem Verbrauch von 6 Litern, der günstigen Ersatzteilbeschaffung, der Reparaturfreundlichkeit(hier kann man noch vieles selbst erledigen) und dem praktischen Nutzen(bei zurückgeklappter Sitzbank erhält man einen Laderaum, mit dem kein Kofferraum einer großen Limosine mithalten kann), da vergeht manch einem das Lachen.

Daher denke ich, ist der Panda sowohl für Anfänger als auch für Leute, für die das Auto ein Fortbewegungsmittel und kein Statussymbol ist, mehr als geeignet.

Zudem besitzt der alte Fiat Panda bereits heute einen gewissen Kultstatus, obwohl er offiziell noch nicht ganz zu der Kategorie Oldtimer zählt und es ist zu wünschen, das in nächster Zeit noch viele die Vorzüge dieser liebenswerten "tollen Kiste" erkennen.

Viele Grüße
Whitebuffalo
Bild
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“