Seat Marbella richitges Anfängerauto?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Autofinder
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2004, 21:13
Wohnort: Bergkamen

Seat Marbella richitges Anfängerauto?

Beitrag von Autofinder »

***close***
Zuletzt geändert von Autofinder am 18.09.2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

lass es lieber

der Seat Marbella hat eine sehr hohe Ausfallquote bzw. es geht sehr oft was kaputt
Dieselpower

Seat MArbella

Beitrag von Dieselpower »

Hi
Ich habe nun meinen Seat schon seit `91.Und wenn ich die Reparaturrechnungen mal zusammenrechne,liege ich bei ca.1300 Euro.
Es ist wircklich nicht teuer einen Seat zu fahren.Nur mußt Du den pflegen. :P
Tegger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2006, 16:12

Beitrag von Tegger »

Jo, das Problem ist einzig und allein, das die meisten Leute ein so billiges Auto nicht vernünftig warten und pflegen!
Wenn dann was kaputt ist, taugt das Auto nichts!

Meine hat 240000km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk!

Reparaturen mach Ich immer selbst, bis auf Kopfdichtung und Bremsen bis jetzt nichts gewesen!

Gruss

Jan
Marbella und Pandafahrer IG
kurz: MUPFIG
http://www.mupfig.de
PowerUser2k6
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2006, 13:24

Beitrag von PowerUser2k6 »

@Autofinder:

Da du anscheinend Fahranfänger bist oder/und auch noch viel auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs bist würde ich die Finger vom Seat Marabella lassen, weil er wenig Sicherheit bietet, gerade jetzt wo es kalt wird könnte es gefährlich werden.
Autofinder hat geschrieben: weil zum gurken reicht der mir
Daraus schließe ich jetzt das du nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen bist und ihn auch mal stehenlassen kannst oder ?
...denn das ist Rock `n Roll
Tegger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2006, 16:12

Beitrag von Tegger »

Ähm, meine bekommt im Monat 2100km Autobahn! Wo soll das Problem liegen? (Durchschnitt auf der Autobahn 130-140 km/h)
Warum sollte Sie im Winter unsicher sein?
Mit Winterreifen und dank der Starrachse hinten liegt Sie im Winter DEUTLICH besser, als andere Autos (und Ich hab schon einiges an Autos gefahren!)

Sind meiner Meinung nach alles Vorurteile, oder man hat einfach ein total vergurktes und schlecht gepflegtes Fahrzeug gehabt!
Marbella und Pandafahrer IG
kurz: MUPFIG
http://www.mupfig.de
klaus78
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2006, 21:40
Wohnort: NRW

Empfehlung von Autobild

Beitrag von klaus78 »

Hallo

In der Autobild-Ausgabe 38 oder 39 war ein Vergleichtests von gebrauchten Mini-Autos. Da hat der Marbella sehr schlecht abgeschnitten (1 von 5 Sternen). "Testsieger" war meiner Erinnerung nach Daihatsu (3 von 5 Sternen).

Gruss Klaus
Benutzeravatar
AA24
Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2005, 18:42

Warte &...

Beitrag von AA24 »

... lies den sicher noch folgenden Rat von Auto-Chris!!!

Entscheide & kaufe nach jenen Kriterien (ok. bei Neuwagen meld ich mich sicher auch nochmal :D :D :D :D )

L.G.

AA24
Zuletzt geändert von AA24 am 18.10.2006, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Na gut AA24, Du hast es so gewollt :P

Also nach Autofinders letzter Meldung vom Mai 2005 :!:
http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... ght=#11955
zu urteilen, wird er seine 1.500,- schon investiert haben.

Zum Seat Marbella: Eine Kommilitonin hatte einen - mit Leopardenfellen 8) - nagelneu von Vati bekommen! Den hat sie über ihr Examen hinaus genutzt (immer Rohr gegeben), rostete nicht und war trotz ihres Fahrstils mechanisch stabil und zuverlässig. Na bitte.

Wer rumpelige Tristesse, lieblose Verarbeitung und wertlose Materialanmutung zu schätzen weiß, ist hier richtig 8). Ob dieses Auto (Autobild-)Sterne verdient? Von mir gäb’s keinen! Wofür?

Den Eindruck, dass der Marbella an jedem Unfallgegner zerplatzt, wie eine Wassermelone, vermittelt jedenfalls der Türklang :!:

Ein Produkt für Sammler und Gläubige :wink: :!:
Tegger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2006, 16:12

Beitrag von Tegger »

Ich bin Gläubig! *lol*

Hatte letztens den direkten Vergleich in der Werkstatt!

Punto, der mit 20 Km/H auf ein stehendes Auto gefahren ist

und eine Bella, die ein Auto mit 70 Km/h gestriffen hat!

Also, die Bella ist DEUTLICH stabiler als der Punto, da sind vom Längsträger stumpf die Schweißnähte abgerissen, nix mit Knautschzone!!
Marbella und Pandafahrer IG
kurz: MUPFIG
http://www.mupfig.de
Benutzeravatar
whitebuffalo
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2006, 12:05
Wohnort: Germanny

Beitrag von whitebuffalo »

Eine Alternative ist der alte Fiat Panda!

Logisch, das ich als Mitglied des FIAT PANDA CLUB DEUTSCHLAND dieses Auto empfehle.
Der Marbella ist im Grunde ein Abklatsch des Panda und wurde von Seat bis ca. 1986 in Lizenz als Seat Panda gebaut.
Dann bekamen die Panda von Fiat die Fire Motoren, die in die Marbellas nicht übernommen werden durften und Seat mußte sich einen neuen Namen einfallen lassen und produzierte den Marbella mit alter Motorentechnik weiter.
Mehr Auto als den Fiat Panda braucht eigentlich kein Mensch.

Es ist mit das günstigste, was man sich in der Unterhaltung vorstellen kann und bietet teilweise Vorzüge, die man bei neuen Modellen anderer Hersteller vergeblich sucht.

Nicht umsonst hat der Fiat Panda bereits heute Kultstatus und wer einmal in den Bann dieser kleinen tollen Kiste gerät, kommt eigentlich nicht mehr davon los.

Viele Grüße
Whitebuffalo
Bild
Tegger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2006, 16:12

Beitrag von Tegger »

Die Bella ist kein "Abklatsch" des Panda, sondern ein Facelift auf Basis des Urpanda.
Pandas sind ab 86 ziemlich weitreichend geändert worden, die gesamte Karosse wurde geändert, die Blattfederhinterachse wich der "Omega" oder Y-Hinterachse mit Schraubenfedern und die OHC-gesteuerten FIRE-Motoren wurden eingeführt.

Die Marbella durfte diese Sachen nicht übernehmen, da VW 86 die Aktienmehrheit bei Seat übernahm, auch musste das Design verändert werden.
Den Panda Marbella gab es dagegen schon früher!

Die Historie der beiden Fahrzeuge könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.hildate.de/mupfig/include.ph ... 4102909b44
Marbella und Pandafahrer IG
kurz: MUPFIG
http://www.mupfig.de
Benutzeravatar
whitebuffalo
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2006, 12:05
Wohnort: Germanny

Beitrag von whitebuffalo »

Im Prinzip wiederholt Tegger da meine Ausführungen.
Ich weiß auch, das er sich mit diesen beiden verschiedenen Autotypen, die zugegebener Weise optisch ähnlich sind, relativ gut auskennt.
Allerdings ist mir ein Modell mit der Bezeichnung Panda-Marbella, wie er es anführt, gänzlich unbekannt und ich höre das hier zum ersten Mal.
Es gab und gibt den Fiat Panda und es gab zu Urzeiten auch einen Seat Panda. Doch einen Panda-Marbelle ist mir bisher unbekannt.

Viele Grüße Whitebuffalo -FPCD-

(nichts für Ungut für den Ausdruck Abklatsch, Jan :wink: )
Bild
Tegger
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2006, 16:12

Beitrag von Tegger »

@wolfgang: Kein Thema!

Aber dann will Ich hier mal den Beweis anführen:

Bild

Der Seat Panda-Marbella wurde zur gleichen Zeit eingeführt, wie die Fiat Panda 34 und 45 SUPER Modelle!
Marbella und Pandafahrer IG
kurz: MUPFIG
http://www.mupfig.de
Benutzeravatar
whitebuffalo
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2006, 12:05
Wohnort: Germanny

Beitrag von whitebuffalo »

Hallo Jan,
bei dem auf dem Foto dargestellten Foto handelt es sich wohl eher um den von mir auch erwähnten SEAT PANDA, was man unten rechts in der Ecke auch erkennen kann.
Die große Überschrift ist hier irreführend.
Vielleicht erinnerst du dich an eine Diskussion, als man sogar das Wort "Panbella" in die Panda-Szene schieben wollte :lol:

Zudem sind beide Autos empfehlenswert und da ich mich nun mal dem "echten" Panda verschrieben habe, wir er von mir auch favorisiert :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“