Seite 1 von 1

Autoimport: Deutschland --> Schweiz

Verfasst: 07.02.2012, 17:36
von Bremsklotz
Hallo zusammen,

lebe seit mehreren Jahren als Ausländer in der Schweiz und habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Kfz in Deutschland gekauft. Dieses musste ich hier in der Schweiz nach spätestens 24 Monaten einführen,was ich auch getan habe. Ich habe es also beim Schweizer Zoll importiert,sprich Zollgebühren + die Mehrwertsteuer berappen müssen!
Frage: Bekomme ich irgendwie vom Deutschen Zoll oder Finanzamt die bereits beim Auto-Kauf in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer wieder zurück wenn ich das beantrage (möglichst ohne Steuererklärung)?
Und wenn ja,wo und wie mache ich das am besten? Kann mir jemand helfen,habe bisher keine Informationen dazu gefunden... wäre echt super!

Vielen Dank im Voraus.