Wirtschaftliches untere Mittelklasse-Auto

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
venyo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2011, 20:45

Wirtschaftliches untere Mittelklasse-Auto

Beitrag von venyo »

Hallo, suche ein gebrauchtes Auto, das ich mir ca. in 3-4 Monaten kaufen möchte

Meine Kriterien sind:

* nicht zu kleiner Kofferraum (daher untere Mittelklasse und nicht Polo-Größe)
* sehr gute Wirtschaftlichkeit (geringe Fixkosten, geringer Wertverlust, geringer Kraftstoffverbrauch)
* möglichst sicher (Bremsassistenzsysteme nehm ich gerne)
* halbwegs gutes Aussehen (gut, ist Geschmackssache. Ich mag: neuer Ford Focus, neuer Opel Astra; ich mag nicht: Toyota Auris, Toyota Insight, Hyundai i30)
* nicht unter 85 PS

Kosten dürfte es bis 13500€, also ein Gebrauchtwagen, ich denke mal ca. 1 Jahr alt.


Hatte bisher zum Honda Civic Type S tendiert, aber momentan bin ich eher beim neuen Ford Focus, Diesel, 95 PS.

Ob Diesel oder Benziner ist bei mir noch so ne Sache. Ich weiß noch nicht, ob ich nächstes Jahr eher 25000 oder nur 8000 fahren werde, von daher ist das ein bißchen blöd.

Es gibt ja von AutoMotorSport einen Wirtschaftlichkeitsrechner: http://www.auto-motor-und-sport.de/auto ... 52029.html

Allerdings nimmt der beim Verbrauch die Herstellergaben an. Gut, weil alle Hersteller eh was total unrealistisches angeben, sind die Vergleiche dennoch ganz brauchbar. Habe ich bis jetzt gedacht. Denn bei Spritmonitor (Nutzer geben da Ihre Tankfüllungen / Kilometerleistung an) steht für den neuen Ford Focus, Diesel, 95 PS ein Durchschnittsverbrauch von 6,13. Das sind zwar nur wenige User, die bisher Daten eingegeben haben, das weicht aber trotzdem von dem angegebenen Verbrauch von 4,2 kombiniert schon etwas heftig ab.
Der BMW 1er (116d) hat dagegen laut Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,64. Ist schon viel besser.

Was meint ihr, soll ich eher dem Vergleichsrechner von AutoMotorSport trauen oder dem Spritmonitor? Einen ADAC-Test vom neuen Ford Focus finde ich momentan im Internet leider noch nicht.

Gibt es noch Modelle, die ich mir ansehen sollte?

Probefahrtkandidaten wären für mich schonmal der Honda Civic Type S, der neue Ford Focus in Diesel 95 PS und Benziner 85 PS-Version und der BMW 1er 116
venyo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2011, 20:45

Re: Wirtschaftliches untere Mittelklasse-Auto

Beitrag von venyo »

Gnaa, wenn mal der neue Hyundai i30 früher rausgekommen wäre ...sieht schonmal super aus und ist vom Verbrauch her wohl auch gut. Soll qualitativ viel besser sein als der vorige i30.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“