Gebrauchtwagenkauf von Privat mit "versteckten" Mä

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Minna

Gebrauchtwagenkauf von Privat mit "versteckten" Mä

Beitrag von Minna »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Auto privat gekauft mit Kaufvertrag wo folgender Absatz drin steht:

"Der Käufer hat den PKW besichtigt und Probe gefahren. Der Gegenstand wird verkauft wie besichtigt. Der Verkäufer versichert, dass ihm verborgene Mängel nicht bekannt sind, insbesondere dass das Fahrzeug keine Unfallschäden hatte und die Angabe über den KM-Stand zutreffend ist.

Das verkaufte Fahrzeug war 1,5 Wochen vorher in einer Händlerwerkstatt und würde überprüft... sogar mit Rechnung die mir auch vorliegt!

Gestern wollte ich die Reifen wuchten lassen und der Reifenhändler teilte mir mit, dass die beiden hinteren ALU Felgen (BBS) extremen Höhenschlag haben sowie die hinteren Reifen in einem lebensgefährlichem Zustand sind!!! Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit! Kostenvoranschlag - 700 Euro!

Nach kurzem Telefonat mit dem Verkäufer teilte er mir mit, dass er definitiv keine Kosten für den Schaden tragen wird.
Hätte ich eine Chance von ihm oder der Werkstatt einen Betrag erstattet zu bekommen? Oder habe ich pech gehabt?!

Was passiert wenn ich den Wagen an den Verkäufer zurück gebe!?
Muss ich den Wertverlust tragen (von 1. Hand auf 2. Hand sowie gefahrene KM) ?

Ich brauche drigend Eure Hilfe.....

Vielen Dank und Gruß
Jasmin
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo Jasmin,

ich glaube es wir ziemlich schwierig werden dem Verkäufer nachzuweisen, das er von dem Mangel gewusst hat.
So wie es aussieht wirst Du keine Chancen haben, hier ist wieder mal der Käufer der Verlierer. :(

Mein Tipp zum Gebrauchtwagenkauf: :!:
Beim Gebrauchtwagenkauf ist höchste Vorsicht geboten, da es sehr viele schwarze Schafe gibt.
Ein technisch unversierte/r Autokäuferin/Autokäufer sollte immer einen Profi beim Gebrauchtwagenkauf mitnehmen. Wenn ich hierzu keine Möglichkeit habe, würde ich beim Tüv, Dekra oder einer Werkstatt meines Vertrauens einen Gebrauchtwagen Check machen lassen. Dann ist man in jedem Fall sicher das man kein faules Ei untergejubelt bekommt.
Wenn der Verkäufer etwas dagegen hat würde ich sofort die Finger vom Fahrzeug lassen. :wink:

Derzeit gibt es meiner Schätzung nach ca. 2 Millionen Fahrzeuge die zum Verkauf stehen, da ist sicher das passende Fahrzeug dabei. :)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“