Auto-Leasing

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Autopilot82
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2011, 12:26

Auto-Leasing

Beitrag von Autopilot82 »

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps. Wir möchten und demnächst ein zweites Auto anschaffen, da sowohl mein Freundin, wie ich, immer etwas weitere Weg bis zur Arbeit zurücklegen muss. Eigentlich konnten wir bisher immer gut managen wer das Auto hat, da sich ihre Arbeitsstelle gut mit dem Zug erreichen ließ. Nun brechen dort aber für mindestens 1 Jahr Schienenarbeiten an und deshalb würde ihr weg dann durch den Schienenersatzverkehr ca 45 min länger dauern und würde somit 2 stunden betragen. Mit dem Auto wäre sie hingegen in ca 30-45 Minuten an ihrer Arbeitsstelle. Da wir uns erstmal den Kauf eines Autos nicht leisten können , wollen unsere Eltern auch nciht nach Geld fragen, und eher von einem Autokredit absehen, dachten wir an ein Auto-Leasing. Wir haben uns schon bei mehreren Händler informiert, aber so ganz wissen wir immer noch nicht bescheid. Heute habe ich mich mal auf dieser Seite noch ein bisschen schlau gemacht: http://www.zinsen.com/artikel/auto-leasing.html
Dort steht, dass die monatlichen Raten bei einem Leasingauto ziemlich gering gehalten werden können, Das ist auch eigentlich unsere Absicht, aber stimmt das denn auch?
Zudem wird von einer große Flexibilität berichtet. Wir wollen das Auto nicht kaufen, weil es erstens wie schon gesagt auch finanziellen Gründen nicht geht und zweitens soll es auch erstmal eine Übergangslösung sein. Wenn die Zugverbindung wieder normal läuft wäre meine Freundin auch bereit wieder mit dem Zug zu fahren. Zudem wollen wir auch in Zukunft eine Familie gründen, wo wir uns dann lieber ein größeres Auto kaufen würden, das was wir jetzt brauchen muss nicht groß sein, sondern einfach nur seinen Zweck erfüllen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Leasing-Autos? Muss man auch noch Besonderheiten zB bei der Versicherung des Autos beacht? Meint ihr in unserem Fall wäre das eine richtige Entscheidung?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und danke schonmal im vorraus für (hoffentlich) viele Antworten.

Sollte dieses Thema falsch eingeordnet sein, so bitte ich den Admin es bitte an den richtig Flöeck zu verschieben. Auch hierfür danke ;)
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Auto-Leasing

Beitrag von Auto-Chris »

Vergiss den Prospekt und suche nach allen kostenrelevanten Positionen. Die monatliche Rate ist nur eine davon. Die hört sich gerne mal launig niedrig an 99,- /Monat oder so. Die einmalige Sonderzahlung verhagelt die Rechung meist schon. Dann kommen noch Mehrkilomter, Warungspflichten, Laufzeit, Beschädigungen ... usw. kann echt teuer werden zumal ihr das Auto ja wohl nur ein Jahr braucht. Leasing lohnt eigentlich nur für gewerbliche Käufer, die die Kosten steuerlich absetzen können und ihre Liquidität schonen.

Mein Tipp: kauft Euch einen billigen Gebrauchten mit viel TÜV. Polo, Astra, Fiesta, Saxo, Yaris... Gibt schon gute Autos für ~ 1000,- Hauptsache Airbags und ABS und technisch noch gut. Und hinterher verkaufen.
Autopilot82
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2011, 12:26

Re: Auto-Leasing

Beitrag von Autopilot82 »

Hmm, okay das wäre vlt auch eine Idee. Wir haben nur leider nicht so viel Geld, wie stehen die Chancen, das man beim Kauf eines Gebrauchtwagens auch in Raten zahelen kann? Meinste das ist möglich? Du hast recht, das Auto soll wie gesagt eine Übergangslösung sein, wir würden uns dann in 2-3 Jahren ein großes Auto kaufen, damit auch eine kleine Familie ausreichend Platz hätte.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Auto-Leasing

Beitrag von Auto-Chris »

Also 1000,- EUR zu haben wäre schon ganz gut um ein Auto zu kaufen :P . Ich hab aber auch schon Gute für 20,- gekauft. Dann muss man aber Ahnung haben und in der Lage sein sinnig selbst Hand an zu legen.

Für die Anzahlung zum Leasing sind idR mindestens 2000,- EUR fällig. Ohne Anzahlung sind die Raten exorbitant.

"Das budgetlose Auto" wäre ein VW Polo 86c 2F (Bj von 1990 bis 94). Die Dinger sind unglublich zäh uind solide. Leider immer ohne Airbags und ABS, dafür eine total miserable Crashperformance :( Empfehel ich nur bei Leuten, die echt kein Geld haben aber doch irgendwie eines brauchen. Bester Motor: 1,3 mit 40 kW Motorkennbuchstabe NZ. Alle anderen Benziner sind aber auch ok. Kriegen sogar Euro 2.

Deutlich besser ist ein Polo 6N ab 1994. Die gibts für nur wenig mehr, sind aber deutlich sicherer. Beste Motoren 1.4 44 kW oder 1.0 37 kW.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“