Dschungel von Autos, Angeboten und Ratschlägen - Hilfe?!

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
duuduu92
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2011, 14:03

Dschungel von Autos, Angeboten und Ratschlägen - Hilfe?!

Beitrag von duuduu92 »

Halli-Hallo Forengemeinschaft,

ich habe nun zwei Tage damit verbracht, ein Forum zu finden, in welches
ich glaube, mein Anliegen am besten Niederschreiben zu können und eine
Unabhängige Meinung zu bekommen, von Leuten die ggf. aus der Materie und
aus privatem Intresse gerne Helfen und mich auch nicht persönlich kennen.

Es geht um die Suche nach meinem ersten, eigenen Auto.

----

Vorweg zu mir / persönliche Umstände:

- Auszubildender 2te Lehrjahr
- 19 Jahre jung
- nicht viel Geld übrig zur Anschaffung
- im Haushalt kein Fahrzeug vorhanden
- kurz vor Vollendung seines Führerscheines

Ein Auto ist für mich ein Nutzgerät, ein Werkzeug um von einem Ort
zum anderen zu gelangen, ich brauche kein Tuning, keine >100PS, keine
Sitzbeheizung usw... Ich benötige lediglich ein Fahrzeug, welches mich
von Zuhause zu meiner Arbeitsstelle und zur Berufsschule bringt.
Des Weiteren benötige ich es zum Einkaufen um dem Haushalt beim
'Sachentragen' zu unterstützen.
Nicht zu vergessen ist, dass ich gelegentlich nach meiner Tante in die NL fahre.
Sprich: Es muss ein mehr oder minder 'Personenfreundliches' Fahrzeug / 'Familienfahrzeug'
im Kleinformat sein.

Da dies mein erstes Auto ist, ist auch die Frage der Versicherung nicht außer Acht zu lassen.
Wie geht man strategisch am besten daran? - Eltern haben kein Fahrzeug, Mutter hat aber
Fürherschein und mal vor Jahren eines besseen. Des Weiteren hat sie einen, mitlerweile Stillgelegten
Roller bis letztes Jahr gefahren.

Fahrer sind somit meine Mutter und ich. :idea:
Ab und an mal ein Fahrgast dabei, sicher nicht oft, aber kann vorkommen.
Das Fahrzeug sollte auf jedenfall 4- bzw. 5-Türig sein.

Meine Vorstellungen gehen in Richtung VW Polo, wobei mir der 6N nicht gefällt...
Corsa raten mir ( deswegen auch der Theardtitel ) ein Bekannter ab, schlechte Erfahrung,
andererseits fahren viele weitere aus meinem Bekanntenkreis Corsa B...

Opel Agila ist Versicherungstechnisch sicherlich sau Teuer, die Onlinerechner haben mir
Vierteljährlich über 650€ ausgespuckt... Haftpflicht!

VW Fox wäre auch drin, zwar kein 5-Türer, aber notfalls geht auch 3-Türig, 5-Türig
halt bevorzugt, bequemlichkeit.
Macht das eig. unterschiede in der Verischerung aus?

Preislich: :idea:
Oma hat 'jesacht: "Jung, den Führerschein ist teuer genug, jedoch Zahl den selber,
dass Auto ist meine Sache."
Oma setzt aber Preislimit auf 1000€ beim letzten Gespräch, davor waren es 5000...

Mamas "Mir gefällt es, ist mir aber zu Teuer" und Oma sagt "Na und, holen wir, Mädchen"-Bonus
könnte jedoch ggf. n bisschen was rausschlagen...

Notfalls Eigenfinanzieren oder Omas endgültiges Preislimit beim auswählen eines Fahrzeuges
abwarten, ggf. Händler mit Oma aufsuchen...

Auf Verbrauch und co soltle auch Acht gegeben werden.

----

Nun die Frage: Was ist empfehelnswert :?:

Gebrauchtwagen?
Neuwagen? ( VW -> Junge Fahrer ? -> Auf Finanzierung ? Falls Oma sagt "Nö" oder sich nix brauchbares finden lässt...)

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, denn, solangsam raucht mir der Kopf bei dem Gewusel, und, vielleicht
kann ja ein völlig unabhängier, aber nicht auf Verkaufgeiler Mensch der mich nicht kennt diese Gedanken mal
ordnen und eine Antwort finden, mit der weitere Überlegungen eifnacher fallen.

Wenn ihr Fragen an mich habt, fragt.
Auch bei Verständnisfragen, in soclhen Texten hau ich gern mal ein bisschen was durcheinander /
vergess etwas etc. ;-)
Erstrecht, wenn ich Gedanken loswerde, wie hier, ich bin der Typ Mensch, der sich nunmal auch um
sowas frühzeitig reichlich Gedanken macht um dann letzendlich zu Wissen, welche Entscheidung gefallen
wird... Mag auch Berufsbedingt sein ;)

Entschuldigt auch diesen etwas langen Beitrag... :)

Bis dahin
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“