Neuwagen??

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Lamirex
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2011, 15:03

Neuwagen??

Beitrag von Lamirex »

Moin Moin an alle Autobesitzer :-)

Also da mein Opel Astra F CC Baujahr 1997 so langsam in seine Einzelteile verfällt und auch nur noch bis Ende August HU besitzt, habe ich vor mir ein neues Auto zu holen. Nun stellt sich mir die Frage lieber ein Neuwagen oder ein Jahreswagen -.-

Mein Budget liegt bei ca. 10.000 €, also einen Kleinstwagen, da gibt es ja ne große Auswahl.
Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und 2x im Monat auf der Autobahn von Hamburg nach Bremen ;-)
Das heißt so ca. 8000 km im Jahr.

Also im Auge habe ich 2 Autos.

1. Chevrolet Spark LS 1.0
Preis: 8990€ incl. Klima und Radio
Angebot bei Dello

2. Dacia SANDERO Ambiance 1.2
Listenpreis: 9180€ bei gleicher Austattung.
Kein Angebot.

Der Vorteil bei Spark ist die 0% Finanzierung mit 36 Monate Laufzeit und 3 Jahre Garantie.
Der Sandero hat ein etwas stärkeren Motor, jedoch gibt es bei Dacia keine 0% Finanzierung.
Für mich zählt nicht so sehr die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher der sparsame Unterhalt.
Hat hier wer Erfahrungen mit den beiden Modellen? In den Foren lese ich unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja auch normal. Es gibt immer Liebhaber und das Gegenteil :)
Gibt es vielleicht auch wen, der mir ein komplett anderes Auto empfehlen würde?

Oder seit Ihr der Meinung, dass ich (23 Jahre) als Auszubildender (noch 1 Jahr) doch eher auf einen Jahres-/Gebrauchtwagen zurück greifen sollte?

So denn ich hab wohl genug geschrieben :)

Vielen Dank für Ratschläge

Viele Grüße
AutoBarbar
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011, 20:23

Re: Neuwagen??

Beitrag von AutoBarbar »

Ich bin der Meinung ein Neuwagen bringt immer eine gewisse Sicherheit mit sich, denn Du bist damit auf dem neusten technischen Stand des Models. Eine gute Alternative dazu ist ein Gebrauchtwagen vom Fachhändler, der über eine Gebrauchtwagengarantie verfügt. Muss aber jeder für sich entscheiden, weil ein Neuwagen ja auch einen gewissen Wertverlust mit sich bringt.

Persönlich bin ich vom Dacia nicht überzeugt, da dieser auch nicht so gut in den einzelnen Tests abgeschnitten hat. Ich würde hierzu einfach mal ein wenig googeln oder mal beim ADAC anrufen. Da ich selbst eher ein Verfechter von Deutschen Autos bin, würde ich auch für einen Fahranfänger einen solchen empfehlen, da gibt es auch Kleinstwagen. Aber mit Deinem Budget wirst Du da wohl nicht hinkommen. Hast Du schon mal an einen Citroen gedacht? Meine Mum fährt einen und ist ziemlich zufrieden.
AutoBarbar
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011, 20:23

Re: Neuwagen??

Beitrag von AutoBarbar »

Wo ich hier nochmal über deinen Post stolpere.
Vieleicht solltest du wirklich mal gedanken über einen guten gebrauchten machen.
Neuwagen sind zwar schön und gut aber ich wette nach ein wenig Telefonieren oder mailing
mit einem Händler wirst du auch merken das Neuwagen nicht das Nonplusultra sind. :)
Weil Chevrolet wie auch Dacia sind beide sehr Pannen anfällig.
Vieleicht soltest du dir lieber eine gebrauchten VW Polo oder Opel Corsa kaufen, die sind beide eigendlich nicht tot zu kriegen. :D
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neuwagen??

Beitrag von Auto-Chris »

Ob Du mit 23 einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufst musst Du selber wissen. Entscheidend ist, wie wichtig ist Dir das Auto? Bei Deiner Vorgabe offensichtlich nicht soo entscheidend, wie viel Prestige Du auf den Asphalt stellst :D .

Weitere Gute Autos: Hyundai i10, Ford Fusion, Ford Fiesta, Suzuki Alto, Kia Picanto, Peugeot 107, Citroen C1, Toyota Aygo.

Da die Hersteller auf neue Auto 2 Jahre Gewährleistung geben müssen, lohnt es sich durchaus ein Auto so 12-18 Monate zu kaufen. Die gibt’s, gerade als Kleinwagen zZt sehr günstig im Einkauf. Vor Ablauf der 24 Moante das Auto checken lassen und etwaige Mängel vom Vertragshändler beheben lassen.

Als Azubi steht Dir idR nicht das Geld bis zum Hals. Also ich hätte was anderes gemacht als mir für 9000,- Euro ein Auto zu kaufen. Und wenn Du nur ~ 9000 km im Jahr fährst, würde ich mir einen guten Golf IV mit 1.4 ab 2001 mit ESP gönnen. Der crasht mit 4 Sternen und wirste immer wieder los. Auf einen Käufer f einen gebrauchten Sandero oder i10 wartest Du .....

Klopf doch hier mal auf den Busch, ob die Laufleistung echt ist, 4700,- bieten.
VW - Golf 1.4 Special
Preis: 5.500 EUR VHB
Erstzulassung: 6/2002
Kilometerstand: 33.000km
Leistung: 55 kW (75 PS)
Farbe: Schwarz
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =148921444
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“