Seat Leon oder Mazda 3!?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Apollo00
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2010, 15:44

Seat Leon oder Mazda 3!?

Beitrag von Apollo00 »

Also:



Bei mir steht im Frühling oder Anfang 2011 ein Autoneukauf bevor.



Hier schwanke ich zwischen diesen Modellen:



Seat Leon Chili Edition 1.6 TDI CR 105 PS mit Start-Stop und Eco Motive!



Hier würde ich mir zusätzlich das Technik Paket einen USB-Anschluss legen lassen! Wäre Listenpreis nicht ganz 21.000€ Laut Händler mal mit Vollbezahlbonus bei ca 19.000!



2tes Modell:

Mazda 3 Sport CD109 TE 109 PS! Preis ca. 21.700€



Auf Grund der etwas schlechteren Übersicht in den Prospekten habe ich hier noch nicht wirklich genau über Ausstattungen nachgedacht, aber hier wäre mal alles drin, was ich brauchen würde eigentlich.



Habe dieses We bereits beide Fahrzeuge Probegefahren (beim leon steht in ca 4 Wochen eine Probefahrt mit dem genau von mir favorisierten Modell an).



Vom Fahrverhalten und Gefühl her kam ich mit beiden Fahrzeugen schnell und gut klar, und fühlte mich auch sehr wohl, vom Komfort her lassen beide Fahrzeuge keine Wünsche übrig finde ich.



Ein wichtiger Aspekt für mich ist der Verbrauch natürlich, fahre ca 15000-16000 km im jahr, und in die Arbeit am Tag ca 50 Km Autobahn (wegen Zeit und Wegersparniss).

Mit meinem derzeitigen Auto Golf 4, Bj 99 75 PS Benzinzer, schaffe ich mit einem Tank ca 620 km!!!

Beim Leon wurden mir ca 900 km (je nach Fahrweise natürlich) versprochen aber natürlich ohne Gewähr, beim Mazda wurden hier vom Händler keine genauen Zahlen genannt, aber ein Spritsparendes Auto versprochen.



Was mir jetzt rein von den Prospekten aufgefallen ist das der Leon vom Verbrauch her zwar knapp aber doch besser abschneidet als der Mazda, aber auch nur mit dem Eco Motive.



Beim Probefahren ist mir auch aufgefallen das ich bei ca 100 - 110 km/h beim leon bei konstant 2000 Umdrehungen im 5t Gang fahre beim Mazda 3 bei nicht ganz 2500!



Vom Design her gefallen mir beide eigentlich sehr gut,



Wobei der Leon mir aussen Optisch etwas mehr gefällt aber hier vorallem im Innenraum doch etwas schwächer aufgebaut ist als der Mazda 3. Dafür gefällt mir das Lenkrad mit der Multifunktionalbedienung wieder besser!



Beim Mazda 3 sind natürlich auch die gesondert eingebauten Displays für den Boardcomputer und die Radioanzeige ein Hinggucker !



Auch ist der Mazda 3 beim Motorgeräusch im Vergleich zum Leon im Stadtgebiet aber auch Freiland (beide Fahrzeuge wurden von mir auf der ziemlichen gleichen Strecke getestet) etwas lauter!



Natürlich ist auch der Preis etwas verschieden hier würde der Leon (bei einem Neukauf) doch um ca 1000€ unter dem Mazda liegen.



So was ich nun gerne wissen würde wäre eure persönliche Meinung!



Vielleicht sind hier auch Profis bzw. KFZ-Freaks da die sich besser auskennen als ich .



Interessant ist auch das mir von Händlern angebotten wurde: einen Neukauf zu machen, sie melden in 1 Monat als Vorführwagen an, dann bekomme ich das Fahrzeug zu einem Vergünstigten Preis, hier wurden mir aber beidermale keine genaueren Preise aufgezählt. (Verhanldungsgeschick wahrscheinlich).
xX_Cupra_Xx
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2010, 23:57

Re: Seat Leon oder Mazda 3!?

Beitrag von xX_Cupra_Xx »

Hallo Apollo00,
Also soweit ich verstanden habe legst du Wert auf Innenraum, Sicherheit, Verbrauch, (Schnelligkeit) und Preis. In diesem Fal würde ich dir den Leon anbieten. Mein Bruder fährt seit 4 Monaten einen Seat Leon 105 PS Ecomotive in weiß und der ist ganz gut. Er hat ihn gekauft, weil sein Arbeitsort 70km entfernt ist. Er hat keine beschwerden. Beim Mazda 3 ist mir etwas aufgefallen: Er verbraucht mehr und kostet auch mehr und meiner Meinung nach sieht der Leon auch wirklich viel besser aus. Weißt du wo du das fragen solltest, wenn mein Beitrag nicht weiter geholfen hat, hier: http://www.seat-leon.de/vboard/index.php
Wenn du dann auf dieser Seite bist guckst du bei Leon 1P nach passenden Themen und erstellst ein eigenes Thema, wo du deine ganzen Fragen rund um den Seat Leon fragen kannst. Also ich hol mir später auch mal einen Leon, weil er gut aussieht, günstig gegenüber anderen ist, wenig verbraucht und dazu noch sicher und schnell ist.

MfG xX_Cupra_Xx

P.S.: Rate mal wieso mein Nickname xX_Cupra_Xx heißt.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“