Auto mit Hänger abholen / (Un-) Kosten-Nutzen-Rechnung

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsburger
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2007, 03:03
Wohnort: Wolfsburg

Auto mit Hänger abholen / (Un-) Kosten-Nutzen-Rechnung

Beitrag von Wolfsburger »

Hallo...

Es geht um das Thema "Auto-Überführung" und Abholung aus ganz Deutschland.

Da ich in einer Gegend wohne, wo Gebrauchtwagen relativ teuer sind, muß ich, um preislich interessante Autos zu kaufen,
jedesmal ca. 250 bis 600 km fahren, meistens sind es aber ca. 500 km Hinfahrt, die fahren muß

Ganz zu Erst hatte ich das mit einem "Zweiten Fahrer" gemacht:
Mit eigenem Auto hingefahren, Auto abgeholt mit 5 Tage Kennzeichen,
und mit 2 Autos wieder zurück.
Bei 500 km Fahrtstrecke also 500 Km hin mit einem Auto, und nochmals 500 km zurück mit 2 Autos macht
zusammen 1500 km Treibstoffkosten (Diesel).
Zeitaufwand ca. 12 Stunden, und Arbeitslohnkosten ca. € 120,--
(vorausgesetzt, Fahrer kam auch, was oft nicht geschah / Unzuverlässigkeit)

Wegen Unzuverlässigkeit hatte ich dann das ganz alleine gemacht,
zuerst mit dem Zug hingefahren
( sehr sehr zeitaufwendig, da für 500 km ca. 12 Stunden gebraucht, und Zugfahren ist auch sehr teuer )
Nachteil: Entspricht das Auto nicht den Vorstellungen, so ist man mit dem Zug angekommen, hat wenig Verhandlungsspielraum, da man ja wieder "weg" muß. Man ist sehr unfelxibel.

später dann, d.h. jetzt immer noch, mit Leihwagen.
Das kostet ca. € 80,-- und bei einer 500 km Fahrtstrecke hin, nochmals 500 km zurück,
also 1000 km Treibstoffkosten, plus wieder Kosten für die "5 Tage Kennzeichen".
Nachteil: Leihautos sind meistens Benziner, und das geht ins Geld.
Vorteil gegenüber Zugfahrt: Man kann, wenn das Auto nicht den Vorstellungen entspricht, sofort wieder zum "nächsten Auto"
fahren, und hat eine deutlich bessere und stärkere Position beim (Ver-)Handeln, und ist wesentlich flexibler.
Außerdem kann man "Gepäck" mitnehmen, wie Laptop usw.
An Fixkosten habe ich also pro Autoabholung:
1.) ca. € 80,-- für das Leihauto
2.) ca. € 60,-- für die 5 Tage Kennzeichen
( € 33,-- für die Versicherung beim ADAC, € 10.50 Verwaltungsgebühren, ca. € 15,-- für die Kennzeichen)
3.) Oftmals Taxikosten (Weg von der Leihwagenfirma zurück zum gekauften Auto) von € 5,-- bis € 50,--
bzw. wieder Zugfahrtkosten um zum gekauften Auto zurückzukommen.

Jetzt habe ich mir die Anschaffung eines Anhängers plus Zugfahrzeug überlegt.
Der Anhänger sollte eine Zulassung für 100 km/h haben, und das Zugfahrzeug sollte ein Kombi sein.
VW-Bus (T4) wäre sicherlich nicht schlecht, aber ein VW-Bus ist sehr hoch im Spritverbrauch.

Was ich grundsätzlich abhole, sind neuere VW-Passat Variant der Baujahre 2006 bis 2009
(Siehe Photo)
Bild
Die haben ein Leergewicht von ca. 1500 kg, und der Anhänger wiegt wohl nochmals ca. 600 kg,
so daß zusammen ca. 2100 kg Anhängelast zu ziehen sind.

Ich könnte also, wenn ich die Autos mit dem eigenen Anhänger abhole, die € 80,-- für das Leihauto und die
€ 60,-- für die 5 Tages Kennzeichen plus evtl. Taxikosten einsparen,
also pro Auto einen Betrag von € 140,-- bis max. € 200,--.

Lohnt sich in der "Gegenrechnung" die Anschaffung eines Zugfahrzeuges und eines Anhängers wirklich,
da ich im Gegenzuge wieder Unkosten für Steuer (Diesel) und Versicherung, sowie auch reparaturen habe.
Nicht zu vergessen der höhere Treibstoffkostenverbrauch (wegen Anhängerbetrieb).

Durchschnittliche Fahrtstrecke pro Autoabholung sind 500 km einfache Fahrt / Hinfahrt.

Durchschnittlich 1 bis 2 Autos pro Woche, aber auch das variiert.

Und welches Fahrzeug bräuchte ich, bzw. welches Fahrzeug wäre hierfür zu empfehlen
(außer VW-Bus wegen dem enorm hohen Treibstoffbrauch).

Ich danke für alle Antworten!

Grüße... :D :D
Bild
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Auto mit Hänger abholen / (Un-) Kosten-Nutzen-Rechnung

Beitrag von Erik.Ode »

Für mich wäre zunächst mal die Frage zu beantworten, ob es Privatkäufe sind oder ob du gewerblich Autos ankaufst ?
Hört sich nach Privatkäufen an. Da sollte man dann wirklich genau nachrechnen. Das wäre nichts für mich, deshalb bekomme ich auch Kopfschmerzen beim Nachrechnen............. :shock:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Wolfsburger
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2007, 03:03
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auto mit Hänger abholen / (Un-) Kosten-Nutzen-Rechnung

Beitrag von Wolfsburger »

Danke @Erik.Ode für die Antwort...

Wahrscheinlich kommt es in der Vergleichs- / Gegenrechnung auf " +- NULL" heraus.
(Einsparung der Leihwagen kosten wird durch Mehrverbrauch des Zugfahrzeuges wieder "aufgefressen").

Trotzdem dürfte die Variante mit dem Hänger "Stressfreier" sein, da man kein Leihauto hat, was man erstens abholen muß,
und zweitens wieder "zurückgeben" muß....

Die Sache mit dem Hänger ist einfacher:
Einfach losfahren und das wars....

Irgendwelche Tipps, welches Zugfahrzeug am Besten dazu geeignet wäre?
( 2100 kg müßten incl. Hänger gezogen werden )

--->> Kombi

--->> VW-Bus

--->> Geländewagen

und wenn ja, welche Marke

Ein Diesel sollte es schon sein...


Grüße... :D :D
Bild
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Auto mit Hänger abholen / (Un-) Kosten-Nutzen-Rechnung

Beitrag von Erik.Ode »

Gewerblich oder Privat ? Hast du noch nicht beantwortet ! Würde mich mal interessieren.....
Zugfahrzeug ? Hmmmmmmmm.......Ich bevorzuge Fahrzeuge von VW (Audi, Skoda, Seat). Aber auch Peugeot soll gute Dieselmaschinen haben.
Ich würde spontan nach einem Passat oder Superb suchen. Mein persönlicher Geschmack.
Die 2,1 Tonnen dürften die Fahrzeugauswahl aber wohl deutlich einschränken.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“