Diesel oder Benzin

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Jens

Diesel oder Benzin

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen !

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, möchte ich mir ein neues Auto zulegen.
Also, ein Diesel loht sich erst so um die 20.000 km Fahrleistung jährlich.
Ich fahre aber höchstens 13.000 km. Gut, dann lohnt es sich in meinem Fall wohl nicht so richtig. Ich möchte aber das geile Drehmoment eines Diesels nicht missen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, kann es für den Dieselmotor schädlich sein, wenn ich jeden Tag nur 12 km zur Arbeit und zurück fahre? Ich meine gehört zu haben das es für den
Diesel nicht gut wäre. Also doch ein Benziner?
Was meint Ihr?
Danke sagt

Jens
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

@ Jens

also ich glaube das eine Fahrleistung von 13.000 km im Jahr, keinen modernen Dieselmotor schadet. :wink:
Jens

Da bin ich aber beruhigt

Beitrag von Jens »

Danke Tom!

Jens :P :P :P
mcgyver2k

Beitrag von mcgyver2k »

12km sind nicht gerade viel. Da wird der Motor je nach streckenprofil kaum richtig warm und wenn du dann noch das geile Drehmoment voll abrufst, bekommst du die Maschine irgendwann klein, vor allem im Winter.
Abhilfe schafft schonendes Warmfahren oder eine Standheizung mit Motorvorwärmung. Damit kannst du dann im tiefsten Winter ins warme Auto springen und losdieseln, während die Kollegen noch kratzen :wink:
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Ich bin davon ausgegangen, dass man einen kalten Motor erstmal warm fährt bevor man ihm seine ganze Leistung abverlangt. :wink:

Meiner Meinung nach ist es eine Grundregel beim Autofahren, das man einen Motor erst einmal warm fährt bevor man das Gaspedal durchtritt. :!:

Bei den heutigen Spritpreisen sollte man sowieso etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen, wobei das jeder für sich entscheiden muss. :idea:

Hier gibt’s ein paar Tipps zum Spritsparen. :wink:
mcgyver2k

Beitrag von mcgyver2k »

Ich fahre meinen Motor auch immer schonend warm, musste aber schon des öfteren feststellen, dass es auch leute gibt, die das für unnötig halten und hinterher heulen, wenn das Auto nicht mehr will. Zitat "Das ist ein Benz, der hält das aus" und das nachdem der wagen bei -15 Grad vom Start weg im ersten auf 50km/h geprügelt wurde.
Ich hab mir für nen Diesel bei 15000 km ne Ersparnis von 200? ausgerechnet. Fahrzeug war jeweils ein Skoda Fabia Kombi mit 100 PS.Allerdings mach ich die meisten kilometer auf der Autobahn und dann gleich 100 am Stück. Nächste Woche hol ich den Wagen ab und schau mal, wie lang der braucht, bis er warm ist.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Ich Denke, dass man 3-5 km fahren muss bis das Oel die richtige Betriebstemperatur erreicht hat.

Oder gibt’s da andere Erfahrungswerte. :?:
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“