Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Sergeant
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 22:09

Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro ?

Beitrag von Sergeant »

Hallo,

mein alter E30 3er BMW 316i, Bj. 1990 gibt so langsam den Geist auf.
Er diente uns jahrelang als "Familenkutsche".
Ich hätte evtl. die Abwrackprämie nutzen sollen, aber jetzt ist es leider zu spät :(

Nun stellt sich die Frage nach einem neuen gebrauchten PKW, aber welches Modell sollen wir
bei diesen riesen Angebot nehmen?

Ich bitte Euch um Rat und Empfehlungen.

Kurz mal unsere Wünsche und Gedanken zum Theme zusammengefasst:
  • Preis: um die 7500€: ist aber variabel: Wenn's ein Schäppchen für 4000€ gibt, um so besser (dann bleib merh Geld für Urlaube und anderes übrig), wenn das super Angebot 10000€ kostet, geht das zur Not auch noch.
  • Benziner erwünscht (wegen Gestank und insbesondere wegen Umweltzone, benötigen grüne Plakette)
  • etwas geräumiger als der E30, in den müssen wir uns immer etwas 'hineinfalten' und ich stoße mit dem Kopf an die Decke. Nach einiger Zeit haben Fahrer und Beifahrer immer Rückenschmerzen. Platz für die Beine ist auch begrenzt. Zudem wäre eine höhere Sitzposition als im BMW E30 schön. Meine Frau und ich sind recht groß gewachsen.
  • Familientauglich: Das neue Modell sollte geeigent sein für 2 Erwachsene + 2 Kids im Teeniealter, sowohl für den kleinen Ausflug als auch für längere Urlaubsreisen ins benachbarte Ausland.
  • ABS und Airbags, denke das ist aber seit Jahren Standard
  • Auto darf nicht zu lang sein, das Auto parkt in der Laternengarage in einer Großstadt und sollte auch in nicht allzu große Parklücken passen, sonst nervt die tägliche Parkplatzsuche :|
  • Das neue Automodell sollte eine gewisse Verbreitung haben, damit es dafür noch lange Ersatzteile gibt und sich jede KFZ-Werkstatt damit auskennt.
  • Das Auto vornehmlich gefahren (ca. 15000 km/Jahr), Wartungsarbeiten/TÜV macht eine Werkstatt, ich bin kein Schrauber. Prestige des Modells oder der Automarke ist ziemlich unwichtig für uns.
  • Klimaanlage wäre gut
  • solide und sparsam (Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung)

Was ich so bislang gesehen habe, passen Modelle wie Kangoo, Berlingo oder Caddy bzgl. Sitzhöhe und Deckenfreiheit ganz gut, sehen allerdigs etwas nach Lieferwagen aus. Und für die hinten sitzenden Kinder wird es dann bezgl. Beinfreiheit in diesen Autos auch eng.

Zafira wäre was vom Platzangebot, meine Erfahrungen mit einem Firmen Zafira waren jedoch schlecht, der war ständig in der Werkstatt.

Alternativ ein SUV -> zu klobig, zu groß. Außerdem wahrscheinlich zu teuer und zu spritschluckend.

Touran -> wohl unbezahlbar

Ich habe mir mal einen Mercedes W124 (Kombi) angesehen. Ist etwas länger als mein aktueller BMW, sehr viel mehr Beinfreiheit scheint er aber nicht zu haben (sowohl für Fahrer/Beifahrer als auch für die Passagiere auf der Rückbank)
Ist aber lt. Info eines Bekannten ein super solides Fahrzeug, Ersatzteile gibt es günstig über Taxi-Ersatzteildienste und das Auto sei sehr sericefreundlich.

Das Ladevolumen wäre natürlich für die Urlaubsfahrt optimal.

Welche Modelle könnt Ihr noch empfehlen? Was ist mit Focus Kombi, und Opel Omega?
Wo sitzt man gut, hoch und rückenfreundlich?
Welche Modelle sollte man meiden?
Was ist von Billig-Autos wie Dacia Logan MCV (gebraucht) zu halten?

Bis zu welcher Laufleistung würdet Ihr ein Auto kaufen, welches ist das optimale Fahrzeugalter bezgl. Preis/Leistung bei einem Auto?

Und wo sollte man ein Gebrauchtwagen kaufen, wenn man sowas alle 10 Jahre mal macht und nicht der Autofreak ist?
Ist Autoscout24 die Adresse für Fahrzeug-Suchende oder gibt es bessere Anlaufstellen?

Danke schonmal für jeden Tipp!

Gruß
Sergeant
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro

Beitrag von Auto-Chris »

Ein Auto für Große und größer werdende Kinder wäre zB der Passat Kombi der Baureihe 35i gebaut von 1988 – 1996. Quer eingebauter Motor und Frontantrieb bieten den Passagieren reichlich Platz. Hinten mehr als in der S-Klasse. :) Mit dem 1.8l 66 kW Benziner ist das Auto eigentlich nicht tot zu kriegen. Allerdings auch kein Sparweltmeister, hält sich aber im Rahmen.

Mein Tipp, dieser hier aus 1995 erst 100 tkm, Euro2, ABS, Airbags, 1300,- EUR
:!: :!: :!: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129364773 :!: :!: :!:
Wenn Du in der Nähe von Ludwigshafen wohnst, guck ihn Dir an. Wenn Du in Hamburg und Umgebung wohnen solltest, schick mir gerne eine PN.

Auch wenn Du kein Autofreak bist, kauf Dir doch alle 5 Jahre ein anderes, dann braucht der frisch Gekaufte nicht so gut sein, dass er 10 Jahre hält. Auf den obigen Passat würde ich noch gut 150.000 km und ~ 6 Jhre Restlaufzeit geben.

Die Dacia Logan MCV sind gebraucht im Verhältnis zu teuer. Das mag daran liegen, dass sie so solide sind. Daher am besten neu kaufen - 7499,- Hallo 8)

Zum Autokauf im Netz gibts mobile (sehr gut) und as24 (auch gut) ebay (mittel) und den Rest kann man sich sparen, insbesondere wenn man kein Freak ist :D :P
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro

Beitrag von Auto-Chris »

Ach so meiden :shock:
Opel Omega, Kia Carnival, Ford Galaxy, VW Sharan, Renault Espace, Fiat Doblo, Chrysler Voyager und PT Cruiser um so die familientauglichen weniger gut gemachten Autos zu nennen.

Dein Ansatz ein Auto mit massenhafter Verbreitung zu kaufen, ist goldrichtig. Übrigens auch gut: Ford Focus und Mondeo. Die Hundefängerfraktion Kangoo, Caddy, Combo hat hinten zu wenig Platz für die Füße? Schade, wären meine Empfehlung für Familien.
Sergeant
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 22:09

Re: Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro

Beitrag von Sergeant »

Hallo Auto-Chris,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort!
Zu Deiner Antwort und zu anderen Modellen habe ich schon wieder jede Menge Fragen:
Auto-Chris hat geschrieben:Ein Auto für Große und größer werdende Kinder wäre zB der Passat Kombi der Baureihe 35i gebaut von 1988 – 1996.Mit dem 1.8l 66 kW Benziner ist das Auto eigentlich nicht tot zu kriegen.
  1. Dein Link mit dem Passat ist ja erfreulich preisgünstig.

    Betrifft deine Empfehlung die Baureihe 35i (1988-1993 oder speziell das Facelift Baureihe B4 (1993-1996),
    Dein Link müsste ein B4 Passat sein (hab ich alles aus Wikipedia :-) ) ?
    Ist nur der 1.8 66kW Motor besonderst robust oder auch andere Motorisierungen?

    Als Laie stellt sich mir die Frage, warum ein Passat von 1995 mit weniger km nur 1/3 eines W124 T von Mercedes kostet? Siehe z.B. folgendes Angebot
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... v2&asrc=fa
    Ist das irgenwie logisch zu vermitteln?
  2. Wenn man doch mehr ausgeben will: Was hälst Du von Seat Alhambra und Madzda Primacy?
  3. Die Hundefängerfraktion - schöne Bezeichnung :-) - kenne ich noch nicht wirklich, nur vom Reinschauen durch die Fenster bei einem Kangoo und Berlingo. Da hatte ich den Eindruck, dass es hinten etwas eng wird. Ehrlicherweise habe ich das noch nicht mit meinen Kindern überprüft.

    Das Auto brauche ich jeden Tag um zur Arbeit zu fahren (2x25km). Mit Famile sind wir eigenlich nur teilweise am Wochenende unterwegs und machen ein bis drei größere Urlaubsfahrten im Jahr. Und wenn ich dann täglich mit so einem Lieferwagen zur Arbei fahren muss :(

    Vielleich gewöhne ich mich ja auch an den Gedanken, mir geht ja eigentlich Funktion über Design.

    Schätzt Du alle Modelle gleich gut ein oder gibt es signifikante Unterschiede zwischen Combo, Caddy, Berlingo, Kangoo, Doblo, ...?
  4. Ich wohne in Frankfurt am Main, in der grünen Umweltzone. Obwohl mein E30 schon 20 Jahre alt ist hat er die grüne Plakette bekommen, also sollte doch jeder neue Benziner die grüne Plakette auch bekommen?!
    Mir ist unklar, wie das in den nächten Jahren verschärft wird? Welche "Euro 2,3,4" Klasse sollte
    ein Auto haben, mit dem man die nächsten Jahre in der grünen Zone unterweg sein muß? Oder lässt sich sowas leicht nachrüsten (von Euro 3 auf 4 z.B.)?

    Wie bekommt man vor kauf heraus, welche Euro 2,3,4,5,... ein Auto hat und ob es die grüne Plakette erhält? Da benötig man doch KFZ-Schein Schlüsselnummern oder geht das noch anderst?
  5. Gibt es zum Focus und Mondeo spezielle Modell/Motorenepfehlungen?
  6. Schließt sich für den Laien der Privatkauf aus oder beibt nur der Kauf beim Händler? Mir scheint, preiswerte Fahrzeuge wie den von Dir genannten Passat git es eher von privat, aber wie verhindere ich dann, dass mir ein Schrottauto mit Macke oder gar ein Unfallauto angeboten wird? Oder muss man bei diesem niedrigen Preis dann das Risiko eingehen, weil jede Garantie und Überürüfung sich bei diesem geringen Preis nicht rechnet!?
Nochmals Danke für Deine Infos!

Gruß
Sergeant
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro

Beitrag von Auto-Chris »

Der Passat vor Facelift hat einen besseren cw-Wert. Aber egal Hauptsache ABS und Airbags. Der 1,8 ist kein Mantra, sondern einfach ein solider Motor, der eine Werkstatt nicht vor Geheimnisse stellt. Sollte er nicht mehr wollen, dann gibt es billigen Ersatz beim Verwerter - im Falle des 35i wirklich für alles. Skeptisch wäre ich lediglich beim 1.6 mit 74 kW Scheckheft Pflicht! Nicht die Syncro-Modelle kaufen.

Der 124 T ist natürlich ganz geil und noch so richtig Mercedes-like aus dem Vollen geschnitzt: "Mei Benz is mei Häusle, gelt." :P Toller Wagen, leider meist schon mit einigen Erdumrundungen auf der Uhr und geht immer noch. Achtung, das Hinterachsdifferential heult ab ~ 250 tkm wie eine startende Transall (allgem DB-Schwäche). Unbedingt Probefahrt > 80 km/h! Und der 124 schockt nur wirklich mit Automatik. Als 230 TE leider recht durstig. 220 TE ist deutlich sparsamer, leider nicht mehr so geschmeidig.

Und warum der durchgeholte 124 das dreifache vom 35i kostet? Tja....
Die Preisbildung auf dem Automarkt folgt nur nachgeordnet einer rationalen Logik. Wie sollte die auch funktionieren? Das Auto als Wette um die sorgenfrei Laufleistung muss daneben auch den persönlichen Stil, Komfort, Prestige, .... bedienen. Die reine Vernunft kaufte zB nie einen Audi TT. Je „Haben will“ desto teurer. Daher bietet sich Käufern ohne Autoeitelkeiten die Möglichkeit unbeliebte aber solide Modelle günstig zu kaufen. Der 35i gilt vielen als zu alt, als dass er für einen Kauf in Betracht käme. Ein Mondeo besitzt kein cooles Image. Tja, wer bereits glücklich verheiratet ist und die Meinung der Nachbarn schnuppe, spart eine Menge Geld. :lol:

Der Alhambra lief vom selben Fließband wie die Galaxie/Sharan... :( andere kaufen lassen.

Im Mazda Premacy hab ich noch nicht gesessen. Die einschlägigen Ratgeber sprechen von vielen wackelige Achsen (vorne wie hinten) und ein wenig Rost, sonst super. Aber recht selten am Markt.

Generell finde ich Autos mit wenigen Haltern und plausibel wenig Laufleistung empfehlenswert :!: Der in meinem Link genannte Wagen ist rot - Killerfarbe für den Weiterverkauf Autos größer Kleinwagen. (Weiß und blau grün dto) Wen es nicht stört, fährt hier günstig.

Umweltplakette
Schon die bisherige Regelung ist umstritten in ihrer Wirkung. Kommunen müssen(!) aber nach EU-Verordnung tätig werden wenn Feinstaub-Partikel und Stickoxide bestimmte Grenzwerte überschreiten. Beides emittieren G-Kat-Benziner im Gegensatz zu Dieselmotoren fast gar nicht. Daher ist hier für Benziner keine Änderung zu erwarten 8) . Anders sieht es im Bereich Lärmschutz aus. Hier bietet das EU-Regelwerk lärmgeplagten Bürgen eine Klagemöglichkeit. Die Kommunen müssen dann handeln....

Privat oder Händler.
Was haben die Händler gemault als sie auf Gebrauchte eine effektiv 6 monatige Gewährleistung geben mussten. Jetzt finden sie es prima, weil es die Käufer von den Privatanbietern zu ihnen führt. Meist verkaufen sie den Kunden noch eine Garantieversicherung... und für abgenutzte Verschleißteile müssen sie auch nicht gerade stehen.

Also ich kaufe gerne bei Privatanbietern. Und probiere alle(!) Hebel, Schalter, Schlösser, Funktionen usw aus. Lass Dir Zeit und Dich nicht drängen. Such Dir eine Hebebühne. Was Du hier auch als Laie erkennen kannst, habe ich in diesem Forum schon mehrfach geschrieben -> „Hebebühne“. Noch besser Du nimmst jmden mit, der sich auskennt oder wenigstens so tut. Oder fahre mit dem Auto zum ADAC.

Hier mal ein paar Tipps für F/M
FORD - Mondeo 1.8 Turnier Trend Klima Sitzheizung
3.443 EUR
Erstzulassung : 11/2001
Kilometerstand : 148.000km
Leistung : 81 kW (110 PS)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129375530
Beim Mondeo II gibt’s das meiste Auto fürs Geld und das bei solider Qualität. Deutlich besser als sein Image! Den würde ich mir angucken + Probefahrt zum ADAC
-----------------------------------------------------

VW - Passat Variant 1.8 GL
1.400 EUR
Erstzulassung : 10/1994
Kilometerstand : 134.100km
Leistung : 66 kW (90 PS)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129576853
sieht ordentlich aus
-----------------------------------------------------

FORD - Mondeo 2.0 GHIA KLIMAA
5.850 EUR
Erstzulassung : 4/2001
Kilometerstand : 99.000km
Leistung : 107 kW (145 PS)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129679580
:!: Auto mit ESP :!:
-----------------------------------------------------

VW - Passat Variant 1.6 AHK - KLIMATRONIK + ALU
5.498 EUR
Erstzulassung : 6/2000
Kilometerstand : 124.998km
Leistung : 74 kW (101 PS)
Silber
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129494970
hier nicht die Nerven verlieren, Profi-Händler 8), HU AU machen lassen. :!: Auto mit ESP :!:
-----------------------------------------------------
Sergeant
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 22:09

Re: Welches (gebrauchte) Alltags/Familienauto bis 7500 Euro

Beitrag von Sergeant »

Hallo Auto-Chris,

vielen Dank für Deine erneuten, sehr ausführlichen Tipps.

Denke ich muß jetzt mal aktiv werden und mir ein paar Fahrzeuge genauer ansehen, auch um ein Gefühl davon zu bekommen was man für das entsprechede Geld bekommt. Grau ist alle Theorie :)

Dein Hinweis auf alte, aber noch gut erhaltene Passats und Mondeos werde ich mitnehmen, ebenso finde ich die Argumentation schlüssig, sich ca. alle 5 Jahre eine neues 'altes' Auto zu kaufen, das dann eben nur noch 5 Jahre halten muß und auch dementsprechend günstig ist.

Nochmals Danke für Deine Antworten, die für mich überaus klar und nachvollziehbar formuliert sind.

Ich werde mich hier im Forum nochmal bzgl. "Hebebühne" aufschlauen. Der Vorteil eines nicht ganz so teuren Gebrauchtwagens ist ja wohl auch, dass man dann eher das Risiko (-> keine Garantie) eines Privatkaufes eingehen kann als wenn man z.B. 7500€ ausgibt.

Gruß
Sergeant
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“