Wann und welches Auto am besten kaufen ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Biplane
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2009, 16:28

Wann und welches Auto am besten kaufen ?

Beitrag von Biplane »

Moinmoin,

derzeit fahre ich ein Peugeot 306cc Cabrio (EZ 7/2000, 50000 km, Tüv bis 6.2011).

Im Moment tendiere ich aus vier Gründen zu einem Auto der Golf-Klasse (evtl. auch Kombi):
1. Die Cabriofunktion nutze ich kaum noch, da ich bei gutem Wetter immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre.
2. Der relativ kleine Kofferraum ist für die Freizeitaktivitäten meines Sohnemanns unzureichend
3. Auch wenn das Auto ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV gekommen ist, hat es ja nun einige Jahre schon hinter sich.
4. Die Rabattschlacht lockt zum Kauf eines neuen Autos

Für mich als Autoleihen, ist es aber schwer die richtige Wahl zu treffen. Welche neuen oder gebrauchten Autos kommen mit folgenden Kriterien in betracht ?
-Golf-Klasse
-Kein Billigschrott oder Klapperkasten (Dagia Logan)
-Ausstattung: Klima, CD-Radio, E-Fensterheber vorn, 4-Türer, Alu-Felgen
-Motor ab 80 PS Leistung
-Geringer Spritverbrauch ist wegen der geringen Kilometer im Jahr nicht ganz so relevant
-Umklappbare Rückbang (evtl.Teilbar)
-Möglichst günstige Kosten/Jahr (nicht immer ist der günstigste Kaufpreis aus diesem Blickwinkel der beste oder ?)

Theoretisch wäre auch die Verschrottungsprämie machbar, aber das Cabriot dürfte noch mind. 4000 € Verkaufswert haben. Ein vergleichbaren 3ß7 cc mit doppelter Laufleistung habe ich für 5000 € bei autoscout gesehen.

Der Kauf muss nicht zwingend dieses Jahr erfolgen. Evtl. ist nächstes Jahr noch günstiger *grübbel*
Was habt ihr für Vorschläge ?

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“