Autokauf!!! Hilfe!!!

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
appollo77
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2009, 13:39

Autokauf!!! Hilfe!!!

Beitrag von appollo77 »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum. In den nächsten zwei Wochen steht bei mir ein Autokauf an. Seid Anfang des Jahres befasse ich mich schon etwas damit. Muss aber dazusagen das ich überhaupt kein "Motorenfachmann" bin:)

Zu meiner Situation. Ich suche einen Zweitwagen. Nur für kürzere Strecken (Stadt/25km Land/100km Autobahn).
Da ich als ersten einen Skoda Octavia 1,9 TDI fahre brauche ich logischerweise keinen zweiten Diesel.
Habe mich bis jetzt mal auf zwei Modelle festgelegt welche ich auch schon Probegefahren bin.
  • Opel Astra 1,4 90PS (2006-2007)
    Ford Focus 1,6 101 PS (2006-2007)
Kleinere Modelle wie Corsa,Fiesta möchte ich nicht haben. Über diese Fahrzeuge und Motoren steht auch schon jede Menge hier drin.Habe ich auch schon gelesen aber ich will doch nochmal direkt fragen.

Meiner Meinung nach fahren beide sehr gut. Deswegen fällt mir die Entscheidung auch recht schwer.
In der Anschaffung sind beide auch recht identisch.Um die 9000€ sollten welche zu bekommen sein.
Mein Limit liegt bei max 10000€. Je weniger desto besser natürlich:)
Wie sind die Motoren qualitativ bzw. die Fahrzeuge qualitav miteinander zu vergleichen?

Tendiere eigentlich mehr Richtung Focus aber wenn ich auf meinen Geldbeutel schauen spricht hier einiges für den Opel. Gunstigere Steuer und Versicherung und vor allem soll der Spritverbrauch über nen halben Liter besser sein.Das sind drei relativ wichtige Dinge. Klar sowas wie z.B. die Blinkerbetätigung und die relativ fummligen Knöpfe finde ich bei Astra net so doll... Vom fahren her sind mir die 11PS mehr bei Focus net wirklich aufgefallen.

Einfach mal doof gefragt. Was spricht grob für den Focus bzw. für den Astra.

Kann der 90PS Arstra qualitativ mit dem Focus mithalten? Ist die 1,4l gegenüber den 1,6l ein Nachteil. Zumindest Stuerlich schonmal nicht:) Da ich mich noch nicht eingehend mit Wartungskosten und intervallen beschäftigt habe hoffe ich natürlich auch auf ein paar Expertmeinungen:) Das war jetzt mal viel. Ich will jetzt hier auch keinen Glaubenskrieg anfangen nur einfach mal auf die schnelle ne grobe Meinung haben welches Fahrzeug preisleistungsmäßig vielleicht etwas besser zu mir passt...

Vielen Dank schonmal
Gruß Marco

edit Willi: habe deine Anfrage mal in ein halbwegs lesbares Format gebracht ...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“