[Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
zapbranigan
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2009, 20:42

[Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von zapbranigan »

Guten Tag,

da ich bald mit meinem Führerschein fertig bin, suche ich nun ein passendes und schönes Auto für mich.

BUDGET: Wie im Titel Ca. 4000 Euro, gerne auch weniger.

Folgende Situation:

Ich besuche nun noch 1 Jahr ein Internat in der Schweiz, wohne aber selber in Deutschland, was dazu führt das ich jedes Wochenende ungefähr 400 Km zurücklege (Hin- und Rückfahrt zusammen). Der Weg in die Schweiz kann sehr kurvig sein, Fernpass, oder auch eine längere Strecke Autobahn beinhalten, Innsbruck.
Auch zum Studium habe ich dann später immer einen weg von etwa 50-70 Km pro Tag (eine Richtung)

Mütterliche Auflagen:

- Bis 125 PS
- Geringer Verbrauch, denke mal bis 7L ist das i. O.
- Steuern und Versicherung sollten nicht zu viel kosten.
- Airbag wäre ihr lieb, ich persönlich denke ein 6/4-Punktgurt müsste es auch tun? (Wie teuer ist Soetwas um es nachträglich einzubauen?)
- Sollte mir auch gefallen, wo wir zum nächsten Abschnitt kommen.

Meine Vorlieben:

- Härteres Fahrwerk
- Beschleunigung (klar viel kann ich nicht erwarten mit den Auflagen)
- Höchstgeschwindigkeit brauche ich eigentlich kaum mehr als 150-160 Km/h, jedoch sollten schon Reserven vorhanden sein, nicht das der mir sonst noch kalbt wenn mal schneller zugeht (Autobahn Garmisch, meisst leer)
- Gerne die möglichkeit für spätere Leistungsupgrades wie Chip-/Box-tuning
- Gute Anlage (lässt sich aber auch nachrüsten)
- Keine Einwände gegen guten, gerne auch lauten Sound, ist aber absolut kein muss!

Beispiele die mir gefallen :

- Alfa Romeo 147
- Audi A3/A4
- Bmw 3er
- Golf 1er Cabrio (mit mein Favorit; 98 PS, könnt ihr mir was zu dem sagen?)
- Golf 4er
- Etc... Bin da nicht sehr Wählerisch, aussehen sollte er jedoch schon.
- Farben die OK sind: Schwarz, Blau, Weiss, Grau/Silber, + Je nach Auto auch andere. Passen muss es einfach.
Etc... Bin da nicht sehr Wählerisch, aussehen sollte er jedoch schon.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo,

ich empfehle immer die Beiträge von Auto-Chris !
Mal stöbern und staunen............ :lol:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
zapbranigan
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2009, 20:42

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von zapbranigan »

Vielen Dank schonmal,
ich habe mir da schon alles durchgelesen, hatte jedoch noch nicht ganz die Erleuchtung.
Er scheint ja wirklich bescheid zu wissen, vllt. könnte er hier mal einen Blick reinwerfen und mich individuell und optimal beraten.
Dafür wäre ich sehr sehr dankbar!
Mfg.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von Erik.Ode »

Habe ihm eine PN gesendet.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
zapbranigan
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2009, 20:42

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von zapbranigan »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von Auto-Chris »

Meine Empfehlung wäre ein Golf IV TDI. Welcher Motor genau ist eigentlich egal. Selbst der 66 kW läuft ausreichend gut. Die TDI können immer gechipt werden. Ich würde davon aber abraten, weil Getriebe und Versicherung ihre Leistungen einstellen könnten.

Kauf einen mit ESP :!: Das ist ab 2000 glaube ich in Serie an Bord. Gerade wenn Du viel auf kurvigen Strecken unterwegs bist. Es gibt nichts effektiveres gegen Schleuderunfälle. Den meisten Kfz-Unfällen mit Todesfolge geht ein Schleudern :shock: voraus... Es kann auch nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, aber noch nuancierter bremsen als unser Mischaaehhhl :D Glaub den Predigern von wegen "um die Kurve driften" kein Wort - Hallo öffentlicher Straßenverkehr .

Mach Dir über die Laufleistung nicht so viele Gedanken, Hauptsache er hat ein plausibel(!) geführtes Scheckheft aus denen der letzte Wechsel des Zahnriemens hervorgeht.. Probier die elektrischen Fensterheber aus. Wenn Du Glück hast, hat er mechanische. Achte auf Schläuche und Schlauchschellen im Motorraum und guck ihn Dir von unten auf der Hebebühne an. Worauf Du hier achten musst steht, hab ich aaO schon mal geschrieben.

Viel Erfolg
zapbranigan
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2009, 20:42

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von zapbranigan »

Ich finde keinen Golf 4 den ich mir leisten könnte... aber was haltet ihr von sowas? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3
Auch für weitere Vorschläge offen!
Mfg.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von Auto-Chris »

Ruf doch mal hier an.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =117352072
Golf IV, 1.Hd, 3trg, 1998, 81 kW, 165 tkm, ESP, Klimaautom, Highline, Scheckheft usw lt Angabe in Bad Aibling vom Händler

Lass Dir die Kopie des Scheckheftes zusenden/faxen. Frag genau nach: Unfall, Mängel usw.
Überprüfe alle Angaben des Angebotes telefonisch. Nervt wenn dann vor Ort etwas nicht mit den Angaben des Inserats übereinstimmt – hatte ich gerade gestern wieder: der Polo hatte das angegebene ABS nicht :evil: ansonsten war das Fzg Top. In der Stadt kleines Ärgernis weiter zum nächsten....

Sei nicht bange vor hoher Laufleistung. Das Glück des GW-Käufers liegt ja in der Zuverlässigkeit. Und da sind die Golf IV gut für 500.000 km!! Auch wenn die Softlackteile zerkratzt und die Sitze schon angeschubbert sind; die Dinger sind echt zäh – bei regelmäßiger Wartung. Daher sind Angebote gut gepflegter Fzge auch jenseits von 300.000 km interessant, weil hier kannst Du handeln. 8)
fordheizer
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2009, 18:51

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von fordheizer »

Der Golf 4 ist ein schönes Auto. Als 1.9TDI müsste er gehen, lass aber bloß die Finger von den 1.4er Maschienen die waren echt fürn Müll und hatten bei meiner Schwester nur Probleme gemacht. Ansonsten Chiptuning halte ich garnichts von. Unsere Firmen T5 hatten als TDI alle bei 0km nen Chip bekommen, bei jeden war rund um die 90.000km ein Motorschaden angesagt, und das lag laut Werkstatt damals wohl an dem Chiptuning. Ich halte von Tuning im Allgemeinen eh nichts. Genause kaufe ich nie wieder nen Auto mit teuren Felgen, Navi und Xenon, man hatt mir damals den Touran komplett leergereumt und das im Urlaub, fremdes Kennzeichen, dunkles Parkhaus im Osten von Deutschland und als ich wiederkam fehlte alles...
Chilla91
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2009, 16:20

Re: [Kaufberatung] Erstwagen bis ~4'000 Euro

Beitrag von Chilla91 »

Hallo,
das mit den 1,4ern habe ich auch überall so gehört, ab 100.000 wirds mit Getriebe und Kupplung. Chris, meinst du das ein 1,6 Benziner Golf 4 auch seine Arbeit noch bei 200tkm tut? Bin nämlich immom auch noch nach der Suche nach einem... Kann mir das nur nicht so recht vorstellen- mehr als 5t darf ich auch nicht ausgeben.

Und dann nochmal ne Frage, was haltet ihr von Polos, wie teuer, Laufleistung- bester Motor/Baujahr?

Mfg

Jan
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“