Wie seriös und korrekt sind Online-Kreditrechner?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Dremmler4ever
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2017, 09:56

Wie seriös und korrekt sind Online-Kreditrechner?

Beitrag von Dremmler4ever » 16.07.2018, 14:23

Hallo,

ich habe mich ein bisschen zu Krediten im Web schlau gemacht und bin dabei auf Kreditrechner gestoßen, die online verfügbar sind.
Hat das jemand schon mal ausprobiert? Ich bin mir nicht sicher, wie seriös das ist. Ich habe da schon um die 10 Anbieter gefunden, könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Bei mir geht es nämlich um die Anschaffung eines neuen Autos und daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt, wo man heutzutage einen seriösen Kredit bekommt. :D

keykey132
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2016, 13:32

Re: Wie seriös und korrekt sind Online-Kreditrechner?

Beitrag von keykey132 » 17.07.2018, 14:58

Grüß dich!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten seriösen Anbieter und Kreditrechner doch alle ziemlich eng beisammen liegen. Also in ihrer Berechnung. Sollte da mal einer wirklich markant abweichen, handelt es sich meist einfach um einen unseriösen Anbieter.
Am Ende sagt dir so ein Online-Kreditrechner ja auch nur einen ungefähren Richtwert. Wie es wirklich aussieht, hängt von deinen Finanzen ab.
Du kannst aber mittlerweile auch schon Kreditrechner Anbieter vergleichen.

Unter dem eigentlichen Rechner, findest du aber noch einen sehr ausführlichen Ratgeber dazu. Da wird beispielsweise erklärt, wie die Online-Kreditrechner funktioniert und was du dabei beachten solltest. :)

Gruß!

MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2017, 09:57

Re: Wie seriös und korrekt sind Online-Kreditrechner?

Beitrag von MercyEdes » 16.08.2018, 12:07

Hey Dremmler!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kreditrechner im Netz durchaus ziemlich genaue Angaben machen. Ja klar, richten sich Gebühr- und Zinswerte stets an die Kreditsumme und die eigene finanzielle Situation, aber bei mir hat der errechnete Rückzahlungsbetrag +/- 2€ eigentlich immer gestimmt. :)

Ich habe übrigens schon zweimal einen Kredit aufnehmen müssen und dabei immer das ZKA Finanzportal genutzt:
https://www.zentraler-kreditausschuss.d ... ro-kredit/
Interessanterweise ist es eines der wenigen Online-Anbieter mit geprüftem Datenschutz-Siegel. Außerdem wurde mir damals ein Kredit mit Minuszins angeboten, so dass ich im Endeffekt weniger zurückzahlen musste. Diese Option gibt es leider nicht immer, aber du kannst es dir ja mal ausrechnen lassen.

LG

Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“