Audi A3 1,9 Tdi - Motor wird nicht warm

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris

Antworten
murali
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2004, 06:56

Audi A3 1,9 Tdi - Motor wird nicht warm

Beitrag von murali » 29.07.2008, 07:06

Hallo Zusammen,
mein Audi A3 1,9Tdi (Bj. 97) hat einen Problem.
Vor eine Woche habe ich Wasserpumpe und Thermostat auswechseln lassen, weil der Motor zu heiß wurde. Jetzt wird der Motor nicht schnell genug warm (Temp. Anzeige auf der Armaturenbrett). (Es verschlechtert sich immer mehr). Der braucht 3x solange wie vorher. heute ist der für 90° fast 30 minuten (32 km) (bei Außentemp von 20°) gebraucht. Auf der Klimasteuerung kann ich auch verschiedene Sachen anzeigen lassen. Da zeigt er bei Motor temp. 90° aber der Nadel auf dem Armaturenbrett hat sich nicht bewegt (60°). Welche Anzeige ist richtig? Was kann die Ursache sein? Ich Bitte um eure Mithilfe.

Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Audi A3 1,9 Tdi - Motor wird nicht warm

Beitrag von Sir Craven » 04.05.2009, 20:54

Man sollte erstmal nicht immer gleich das glauben was man so angezeigt bekommt.

Wenn der eine Schlauch (welcher vom Thermostat kommt und dann an den Kühler geht) heiß ist, und der andere welcher vom Kühler weggeht hoffentlich kälter ist ist sogesehen erstmal alles gut.

Dann hat man sich nähmlich nur von der Anzeige verarschen lassen, da der Temperaturfühler fürs Steuergerät und der für die Anzeige nähmlich genau im gleichen Gehäuse verbaut sind ( sieht aus wie ein Temperaturfühler, hat aber 4. Pins und beinhaltet einen Geber fürs Steuergerät und einen für das Kombiinstrument, da beide unterschiedliche Widerstandswerte benötigen)

Da deine Anzeige im Klimaanlagenbedienteil wenn man den Werkstattcode drückt jedoch den richtigen wert zeigt, nähmlich den vom Steuergerät, ist davon auszugehen das dein Temperaturfühler hin ist, bezw der Teil in dem Geber der fürs Instrument zuständig ist.

MfG

Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast