Zahnriemen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris

Antworten
Schnipy
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2006, 11:06

Zahnriemen

Beitrag von Schnipy » 11.09.2007, 09:57

Ich fahren einen Audi A2 Baujahr 08/03 mir ca 100.000 km.Als ich vor ca 5000 cm TÜV gemacht habe wurde mir mitgeteilt das ich bei der nächsten inspektion den Zahnriemen wechseln lassen muss.Dies sollte dann nächste woche passieren.Als ich heute morgen gefahren bin habe ich plötzlich gemerkt das das Auto nicht mehr richtig zieht und er kaum noch vom Fleck kommt.Kann das ein einzeichen dafür sein das der Zahnriemen kurz vorm reißen ist oder ist es hoffentlich doch was anderes?

Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Zahnriemen

Beitrag von Sir Craven » 04.05.2009, 21:06

Also: ein Zahnriehmen reisst nicht nur ein bischen und die Steuerzeiten verstellen sich ein bisschen und die Leistung ist weniger, ne ne ne, wenn er porös ist wie sau, dann machts irgendwann ganz laut bum und der Motor ist hin.

Anders wäre es wenn er falsch montiert ist und nach nem neuen Zahnriehmen ist die leistung bezw der Motorrenlauf schlecht, dann wären die Steuerzeiten verstellt.
Kommt bei den modernen PKW aber so gut wie nie vor, da wenn der Riehmen bei neuen Fahrzeugen um einen Zahn verstellt ist schon meistens die Uhr kaputt ist, da die Motoren mit viel Kommpression gefahren werden, was zur folge hat das der Kolben sehr nah an die Ventile fährt in der OT lage, stehn diese nun nur ein bisschen auf machts auch gleich bum.

Bei dir ist eher davon auszugehen das der Luftmassenmesser oder ähnliches, wenn euer A2 ein diesel ist Z.B. auch der Turbolader etwas kränklich ist.

Lass doch mal die Fehler auslesen und die Messwerteblöcke (wichtig da viele Sensoren nur lügen und nicht ganz kaputt gehen) kontrollieren.
Wenns dich beruhigt kann man auch mal die obere Zahnriehmenabdeckung abmachen und rein kucken, wirste aber nichts feststellen.

Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste