So!
Es handelt sich zwar um den Audi 80/A4 TDI (mit 90 PS,ca 250 000km, einer der ersten TDI´s) meines Bruders, aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Der Motor geht während der Fahrt einfach aus und springt erst nach 1-2 Minuten wieder ganz schwer an. Läuft dann nicht auf Standgas und man hat zu tun, um den Motor mit Hilfe des Gaspedals "am Leben" zu erhalten. Wenn der Motor ausgeht, sieht man bei der durchsichtigen Zulaufleitung, das richtiggehend Luft angesaugt wird und die Leitung leer wird. Daher springt er dann fast nicht an. Jetzt hab ich den Dieselfilter gewechselt und leider keine Änderung. Als nächstes hat mein Bruder dann den Diesel einfach aus einem Behälter im Motorraum angesaugt - unter Umgehung des Filters. Motor läuft 10 Minuten ohne Probleme und wurde dann abgestellt. Also kann ich die ESP und die integrierte Saugpumpe eigentlich ausschliessen, oder?
So, nun meine Frage.
Aufgrund der Test´s kann man den Fehler eigentlich im Tank und in der Zuleitung eingrenzen, oder? Gibt´s da irgendein Ventil im Tank oder ein Sieb, das noch verschmutzt sein kann? Gibt´s mit dem Filter so typische Probleme?
Ach ja; mein Bruder hat den Tankgeber heraussen gehabt und gesagt, das dort ein Sieb drinnen ist, das aber sauber ist.
Das ganze Problem ist unmittelbar nach einer 300 km langen Autobahnfahrt mit Geschwindigkeit max 130 km/h aufgetreten. Tank ist viertel voll.
Audi 80 B4 Tdi--Diesel geht während der Fahrt aus
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Moin,
da ihr den Filter schon gewechselt habt kann man diesen ausschließen,jetzt können noch die Schläuche oder die Anschlüße am Filtergehäuse für die Undichtigkeit verantwortlich sein.
Entwässerungsschraube am Filter zu
Am Tankgeber kann ein feiner Riss in dem Ansaugschnorchel sein oder die Anschlüße am Tankstutzen,mit dem Kanister Sprit einfüllen und schaun ob der Fehler bei steigenden Pegel verschwindet.
Beschädigung der Dieselleitung unter dem Fahrzeug.
Gruß Doggy
da ihr den Filter schon gewechselt habt kann man diesen ausschließen,jetzt können noch die Schläuche oder die Anschlüße am Filtergehäuse für die Undichtigkeit verantwortlich sein.
Entwässerungsschraube am Filter zu
Am Tankgeber kann ein feiner Riss in dem Ansaugschnorchel sein oder die Anschlüße am Tankstutzen,mit dem Kanister Sprit einfüllen und schaun ob der Fehler bei steigenden Pegel verschwindet.
Beschädigung der Dieselleitung unter dem Fahrzeug.
Gruß Doggy
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