Audi a4 avant tdi 116ps, nur 180km/H??

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris

Antworten
jamal
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2006, 15:05

Audi a4 avant tdi 116ps, nur 180km/H??

Beitrag von jamal » 13.11.2006, 15:20

Sehr geehrte Audi Fahrer und Kenner,

bin dabei mir ein audi a4 tdi mit 116ps baujahr 2000 zukaufen,nur bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass der wagen nur auf 180 km/H kommt. Der Wagen ist 92000 km gelaufen und scheckheft gepflegt, dazu hat er noch eine umfassende Garantie bei Mercedes.

Nun bevor ich den Wagen kaufe, wollte ich Ihn erst bei Adac durchchecken lassen, fehlerauslesen und motorleistungstest. Wollte mich aber hier mal schon mal erkundigen, ob jemand dieses Problem kennt und mir was dazu sagen kann, wo das Problem liegt oder wie man es beheben lassen kann.
Würde mich sehr freuen über anregungen und lösungen zu diesem Thema.
Danke schon mal im Vorraus

luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 » 13.11.2006, 16:58

Hi Jamal!

Die häufigsten Uersachen für das von dir genannte Problem sind

1. ein defekter Luftmassenmesser, wobei meistens kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird, da der LMM nicht ausfällt, sondern nur einen falschen Wert liefert. 100%ig feststellen lässt sich das nur durch das Auslesen der Messwertblöcke.

2. ein Defekt in der Ladedruckregelung. Hier git es allerding mehere Bauteile, die in Betracht kommen.

Eine Ausführliche Auflistung aller möglicher Urssachen mit Beschreibung findest Du hier: http://www.tdi-probleme.de

Ich selbst hatte mal einen Passat aus dem gleichen Bj. mit dem gleichen Motor und etwa gleicher Km-Leistung gekauft. Der hatte wohl das gleiche Problem. Da wurden dann erstmal der LMM und der Turbolader gatauscht.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)

jamal
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2006, 15:05

Beitrag von jamal » 20.11.2006, 12:18

Hallo luniz,

habe das Auto direkt nachdem Kauf bei Adac checken lassen und später bei VW das Problem beheben lassen. Wie du gesagt hattest war der Luftmassenmesser defekt und deshalb brachte der Wagen keine Leistung.Ich danke dir, dass du mich vorab über das Problem aufgeklärt hast.
Ich habe da noch ein Beitrag, vielleicht kannst du dazu auch was sagen.

Grüße zurück.

Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast