Hallo Zusammen, mein Audi A3 1,9 TDi, Bj. 97 hat ein Problemm.
Seit langem leuchtet die Airbagleuchte. Ich war bei der Audi werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Ergebniss: Problemm Beifahrerairbag / Wiederstand zu groß.
Audi Partner meinten Beifahrer-Airbag muss ausgetauscht werden (800€).
Aber eine Freie Werkstatt hat in der Handschufach gefummelt und meinten eine Wackelkontakt. Das haben sie auch behoben, aber am nächsten Tag leuchtet die Lampe wieder. Wieder Wackelkontakt beseitigt..und wieder ging die lämpchen nach einem Tag an.
UND DAS MEHRERE MALE...
Kennt einer dieses Problemm? Wie kann ich es für lange Zeit beheben?
Oder kann ich das Aribag auschalten, dass die leuchte auch ausgeht?
Audi A3 1,9 TDi/ Airbagleuchte brennt ständig?
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom
Hallo
Die Freundlichen sollten mal im VAS-Tester die Geführte Fehlersuche durchmachen, da müssen die von Steckkontakt zu Steckkontakt durchmessen.
Auf keinen Fall selber im Airbag-System messen! Mit einem Multimeter kann man bei falscher Anwendung ohne weiteres den Airbag zünden!
Wenns nix bringt und der Airbag wirklich hinüber sein sollte, kann man ihn über die Anpasskanäle deaktivieren. Dann brennt die Lampe ganz normal beim Motorstart, blinkt 10 s weiter und geht dann ganz aus.
Wenn die Freundlichen in der Audi-Werkstatt die Anpasskanäle nicht finden (wollen), schau mal auf de.openobd.org.
Die Freundlichen sollten mal im VAS-Tester die Geführte Fehlersuche durchmachen, da müssen die von Steckkontakt zu Steckkontakt durchmessen.
Auf keinen Fall selber im Airbag-System messen! Mit einem Multimeter kann man bei falscher Anwendung ohne weiteres den Airbag zünden!
Wenns nix bringt und der Airbag wirklich hinüber sein sollte, kann man ihn über die Anpasskanäle deaktivieren. Dann brennt die Lampe ganz normal beim Motorstart, blinkt 10 s weiter und geht dann ganz aus.
Wenn die Freundlichen in der Audi-Werkstatt die Anpasskanäle nicht finden (wollen), schau mal auf de.openobd.org.
MfG
Markus
Markus
Danke AudiFan.
Die wiederstandsstecker kriege ich aber nicht bei Audi. (Weil es für AUDI A3 verboten ist?)
Bist du sicher, dass man durch die Anpasskanäle die Airbag auschalten kann.
Kannst du etwas über die Ablauf sagen? Ich lass bei einem Freund machen, der ist bei Seat beschäftigt. Han ein VAG-Gerät.
DANKE
Die wiederstandsstecker kriege ich aber nicht bei Audi. (Weil es für AUDI A3 verboten ist?)
Bist du sicher, dass man durch die Anpasskanäle die Airbag auschalten kann.
Kannst du etwas über die Ablauf sagen? Ich lass bei einem Freund machen, der ist bei Seat beschäftigt. Han ein VAG-Gerät.
DANKE
Hi!
Ich würde das nicht tun.
Erstens: wenn du Airbag ausschalten willst, muss du Freigabe vom Werk holen.
Zweitens: wenn was passiert z.B. ein Umfall, und jemand wird ernsthaft verletzt und Wagen wird untersucht, dann bist du dran.
Ich würde mir zwei Mal überlegen, Jetzt 500.- investieren oder später lebenslang,...............
Ich würde das nicht tun.
Erstens: wenn du Airbag ausschalten willst, muss du Freigabe vom Werk holen.
Zweitens: wenn was passiert z.B. ein Umfall, und jemand wird ernsthaft verletzt und Wagen wird untersucht, dann bist du dran.
Ich würde mir zwei Mal überlegen, Jetzt 500.- investieren oder später lebenslang,...............
Bitte wende Dich mit diesem Problem an eine Fachwerkstatt !
Laut SprengG. ist der Umgang mit Airbags für Privatpersonen NICHT ZULÄSSIG !
Unter Umgang versteht man jegliche Prüf-, Wartungs-, Instandsetzungs-, sowie Aus- und Einbauarbeiten !
Zur Deaktivierung von Airbageinheiten :
Solche Arbeiten MÜSSEN nach Herstellervorgaben durchgeführt werden !
Je nach Airbagsystemgeneration sind Maßnahmen Hard- und Softwareseitig durchzuführen !
Eine Fahrzeugspezifische Registrierung ist Beim Fahrzeughersteller vorzunehmen.
Solche Maßnahmen sind TÜV - Abnahme und Eintragungspflichtig !
Wird dagegen verstoßen, handelt es sich um eine VORSÄTZLICHE, UNZULÄSSIGE MANIPULATION an SICHERHEITSRELEVANTEN FAHRZEUGSYSTEMEN !!
FOLGE : Erlöschen der ABE !
Solch ein Fahrzeug darf dann NICHT MEHR im Geltungsbereich der STVO / STVZO genutzt werden !
WEITERHIN BEACHTEN :
Ein Verstoß gegen das SprengG. ist strafbar !
Laut SprengG. ist der Umgang mit Airbags für Privatpersonen NICHT ZULÄSSIG !
Unter Umgang versteht man jegliche Prüf-, Wartungs-, Instandsetzungs-, sowie Aus- und Einbauarbeiten !
Zur Deaktivierung von Airbageinheiten :
Solche Arbeiten MÜSSEN nach Herstellervorgaben durchgeführt werden !
Je nach Airbagsystemgeneration sind Maßnahmen Hard- und Softwareseitig durchzuführen !
Eine Fahrzeugspezifische Registrierung ist Beim Fahrzeughersteller vorzunehmen.
Solche Maßnahmen sind TÜV - Abnahme und Eintragungspflichtig !
Wird dagegen verstoßen, handelt es sich um eine VORSÄTZLICHE, UNZULÄSSIGE MANIPULATION an SICHERHEITSRELEVANTEN FAHRZEUGSYSTEMEN !!
FOLGE : Erlöschen der ABE !
Solch ein Fahrzeug darf dann NICHT MEHR im Geltungsbereich der STVO / STVZO genutzt werden !
WEITERHIN BEACHTEN :
Ein Verstoß gegen das SprengG. ist strafbar !
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Hallo TDI
Sorry, dass ich deine Sperre kurzzeitig aufhebe, aber ich will dazu auch noch was sagen.
Für meinen privaten Gebrauch würde ich das oben beschriebene umsetzen, wenn ich z. B. ein Sportlenkrad oder Schalensitze einbaue.
Außerdem erlischt die ABE nicht nur bei obigem, sondern ist bei vielen (Tunern) (mich eingeschlossen) eh schon erloschen. Das fängt mit 15 beim Mofa an und endet mit dem Ende des jugendlichen Leichtsinns.
Das muss meines Erachtens, kann natürlich auch falsch liegen, jeder selbst wissen.
Sorry, dass ich deine Sperre kurzzeitig aufhebe, aber ich will dazu auch noch was sagen.
Für meinen privaten Gebrauch würde ich das oben beschriebene umsetzen, wenn ich z. B. ein Sportlenkrad oder Schalensitze einbaue.
Außerdem erlischt die ABE nicht nur bei obigem, sondern ist bei vielen (Tunern) (mich eingeschlossen) eh schon erloschen. Das fängt mit 15 beim Mofa an und endet mit dem Ende des jugendlichen Leichtsinns.
Das muss meines Erachtens, kann natürlich auch falsch liegen, jeder selbst wissen.
MfG
Markus
Markus