Scheibenbremse glüht bei Normalfahrt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris

Antworten
fzimmer
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2006, 16:44

Scheibenbremse glüht bei Normalfahrt

Beitrag von fzimmer » 16.01.2006, 16:56

Hallo Experten.

Ich habe einen Audi 100 Bj. 88, 84000Km. Erste vor wenigen Monaten wurde die Bremsanlage überholt.

Wenn man fährt, ist zunächst alles in Ordnung. Nach 20-30 Km wird die Bremse 'hart', d.h. kein Pedalweg mehr, ich stehe direkt drauf. Bremswirkung aber einwandfrei.

Dann zieht der Wagen nicht mehr richtig. Beim Auskuppeln an der Ampel rollt er nicht richtig aus. Heute hörte ich auch leise Schleifgeräusche. Ich steige aus und siehe da, die Scheibenbremsen vorne glühen!

Während der Fahrt blinkt gelegentlich die Bremsenwarnleuchte, die Werkstatt sagt, es wäre alles in Ordnung, man könne dafür keinen Grund finden (damals bei der Überholung). Übrigens eine Tankstellenwerkstatt, keine AUDI-Vertragswerkstatt.

Ich verstehe nicht viel von Bremsen, aber mir scheint es so, als würde sich während der Fahrt der Bremsdruck erhöhen. Wasser in der Bremsflüssigkeit, daß sich erhitzt und Dampfdruck erzeugt? Aber ich habe eigentlich seinerzeit auch für das Wechseln der Flüssigkeit bezahlt.

Wer weiß es besser?

Danke
fzimmer
(Franz.Zimmer@web.de)

Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 08:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan » 24.02.2006, 21:13

Hallo

Wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit wäre, würde das Pedal leer durchsacken. Es könnten z. B. die Bremskolben fest sein. Schau mal von oben (abmontiertes Rad) zwischen Belag und Scheibe, wenn gebremst wird liegt der Belag an, wenn man von der Bremse geht müssen beide Beläge wieder einen Spalt (ca 1/4 mm) aufgehen.
MfG

Markus

sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 16:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword » 26.02.2006, 10:09

Hi,
Was wurde alles überholt???

Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast