Hallo,
habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Beim Starten und Beschleunigen läuft es normal bis in die 4. Fahrstufe. Wenn ich dann bei Tempo 100 kmh beschleunige schaltet es zurück in die 3. Fahrstufe springt dann aber nicht mehr in die 4. Fahrstufe. Erst wenn ich anhalte den Motor ausschalte, starte dann kann ich wieder in die 4 Fahrstufe kommen.
Wo könnte der Fehler liegen? ATF ist gewechselt, Fehler war aber schon vorher da.
Ich hoffe nur das es nicht das Getriebe ist.
Automatikgetriebe Audi B 4 TDI Bj 94
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Hallo und Willkomen im Forum,
Es gibt zwei arten von Fehlern beim Automatik Getriebe
1.Elektro-Hydraulischer fehler
2.Mechanischer Fehler
Aus deiner Fehler beschreibung lässt sich Nr.1 ausschliesen und es wäre ein Mechanischer fehler am Getriebe was aber mehrere Fehlermöglichkeiten haben kann.
Ursachen:
1.Zwennig AFT Öl im Getriebe (in den Meisten fällen)
2.Es kann ein klemmender Schieber oder an einem Schaltglied selber liegen.
3.Defektes dichtelement zwischen Schieber und Schaltglied.
es können auch noch weitere fehler ursachen sein aber ich möchte dich nicht zu sehr verwirren.
ciao , Dominik
Es gibt zwei arten von Fehlern beim Automatik Getriebe
1.Elektro-Hydraulischer fehler
2.Mechanischer Fehler
Aus deiner Fehler beschreibung lässt sich Nr.1 ausschliesen und es wäre ein Mechanischer fehler am Getriebe was aber mehrere Fehlermöglichkeiten haben kann.
Ursachen:
1.Zwennig AFT Öl im Getriebe (in den Meisten fällen)
2.Es kann ein klemmender Schieber oder an einem Schaltglied selber liegen.
3.Defektes dichtelement zwischen Schieber und Schaltglied.
es können auch noch weitere fehler ursachen sein aber ich möchte dich nicht zu sehr verwirren.
ciao , Dominik
Na das ist ja schon mal ein Anfang, vielen Dank Dominik, da werd ich jetzt wohl nach dem Fehlerausschlußverfahren weitermachen müssen.
Ich hab mich auch schon weiter schlau gemacht im Net, es könnte auch der Wandler sein, der eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe schaltet, na mal sehen.
Also an die Arbeit.
Ich hab mich auch schon weiter schlau gemacht im Net, es könnte auch der Wandler sein, der eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe schaltet, na mal sehen.
Also an die Arbeit.
Was du meinst ist die Wandler-Überbrückungskupplung sie wir meistens nur bei höheren Geschwindigkeiten zugeschaltet um den Schlupf zwischen Pumpenrad und Turbinenrad zu begrenzen oder ganz aufzuheben.tommi 46 hat geschrieben: Ich hab mich auch schon weiter schlau gemacht im Net, es könnte auch der Wandler sein, der eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe schaltet, na mal sehen.
Also an die Arbeit.
Versuche es doch mal mit einer Fehlrauslese des Getriebesteuergerätes...
ciao,Dominik
Das wäre natürlich die beste Lösung
na gut der Wagen hat jetzt seine 190.000 km auf dem Buckel, würde ihn aber ungern über die Wupper schicken, meine Stiefmutter hat ihn nämlich in Polen angemeldet, d.h. keine Steuer, kein TÜV, wenig Versicherung. Der Motor ist ja sonst auch noch super in Schuss.
Also werd ich mal in die Werkstatt, oder vielleicht eine Woche Urlaub in Polen
die schrauben da ja auch gut und günstig.
na gut der Wagen hat jetzt seine 190.000 km auf dem Buckel, würde ihn aber ungern über die Wupper schicken, meine Stiefmutter hat ihn nämlich in Polen angemeldet, d.h. keine Steuer, kein TÜV, wenig Versicherung. Der Motor ist ja sonst auch noch super in Schuss.
Also werd ich mal in die Werkstatt, oder vielleicht eine Woche Urlaub in Polen
die schrauben da ja auch gut und günstig.