Zaaahnriiiemen ..... A6 (C4) 2500cm³, 5 Zyl., TDI, 140PS

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
HeiMo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2005, 22:02
Wohnort: 46562 Voerde

Zaaahnriiiemen ..... A6 (C4) 2500cm³, 5 Zyl., TDI, 140PS

Beitrag von HeiMo »

Habe meinen A6 TDI, 5 Zyl., 140 PS mit knapp 120.000 KM in 2000 erstanden und wußte auch um die Kosten für den Zahnriemenwechsel.

Eigentlich habe ich den Kauf auch nicht bereut. Das Auto ist sparsam, ich verbrauche im Schnitt über knapp 180.000 KM unter 6 l / 100 KM (Diesel).
Ölwechsel mache ich fast regelmäßig ca. 18.000 KM.

Sonst braucht das Auto nur Reifen und Bremsbeläge, manchmal Bremsscheiben und natürlich regelmäßig Wasser für die Scheibenreinigung.
...UND alles was mit dem Zahnriemen zu tun hat.

ALSO zuerst für ca. 50 € mehr gegenüber der "Freien Werkstatt" den Zahnriemenwechsel bei AUDI in Auftrag gegeben. Kostete mit allem ZWICK und ZUPF inklusive 30/60 TKM Inspektion 800€!

alles super - aber 20 TKM später rabbelt es unter der Haube, der Motor stirbt ab und läßt sich nicht mehr starten.
Der Abschlepper kommt, wirft einen Blick unter die Zahnriemenabdeckung und lädt meinen A6 auf.
Ursache: Wasserpumpe hat gefressen und hobelte die Zähne des Zahnriemens ab.
Also wieder alles Neu, jetzt auch inklusive Wasserpumpe für 614€. Und die Werkstatt nimmt sich nichts an, von wegen Kulanz.

Das war 10/2000. Juli vor 2 Jahren. 2003. Knapp 240000 KM. Wieder Zahnriemenwechsel, aber jetzt gleich mit Wasserpumpe und bei meiner "Freien". 640€ ohne Inspektion, aber mit WaPu.

Hält ganze 70 KM. Abschleppen. Fehlersuche.
Das Widerlager der unteren Spannrolle des Zahnriemens hatte sich verabschiedet und die Spannrolle spannte nicht mehr.

Wieder neuer Zahnriemen und neues Abschlußblech mit Spannrollenwiderlager.
UND .... die "Freie" ist Kulant!!!!!!!!
ALLES auf Werkstatt gelaufen. Abschleppen, Ersatzteile, Ersatzfahrzeug.
Hab dann mit dem Schutzbrief etwas nachgeholfen - aber nichts gezahlt.

Das nenne ich Kundenbindung und SERVICE!
Soll sich AUDI mal 'ne Scheibe von abschneiden.

Jetzt ist mein A6-C4 TDI wieder in der Freien Werkstatt. Hatte so mahlende Geräusche aus der Region der oberen Zahnriemenscheibe vernommen. Vorabdiagnose letzten Freitag: Spannrolle des oberen Keilrippriemens.
Heut' morgen haben SIE Ihn zerlegt, teilweise.
Ergebnis: Wasserpumpe!

Morgen kann ich IHN abholen. mit neuer WaPu und neuem Zahnriemen.
Mal sehen, wer die Zeche zahlt?
UND, wie lange das dann hält!

Mein nächstes Auto, welches hoffentlich noch lange nicht nötig ist, ist wieder ein Diesel und hat wahrscheinlich Kettentrieb für die Nockenwelle, wenn es sowas überhaupt gibt ....

Zahnriemen, das Teil mit den 7 Siegeln (Zähnen mindestens).

liebe Grüße vom Niederrhein
und mehr Glück mit dem Zahnriemen und was von Ihm getrieben wird.

Heinz
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“