Zahnriemenwechsel beim a6 (C4)?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
flehni
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2004, 22:37

Zahnriemenwechsel beim a6 (C4)?

Beitrag von flehni »

Wer kann mir helfen?. Bei meinem A6, V6,110 KW,150.000 km wurde noch nie der Zahnriemen gewechselt. Laut VW ist kein Wechsel nach erreichen einer bestimmten Laufleistung vorgeschrieben.

Weiß jemand, ob der tatsächlich nicht gewechselt werden muß? Habe eine größere Reise vor und null Bock, das er doch reißt.

Wie gesagt, ich war in 2 Wrkstätten, beide sagen, kein Wechselintervall vorgeschrieben,z.B alle 100.000 km. Kann dat angehen?
Cabrio-Driver
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2005, 00:41

Beitrag von Cabrio-Driver »

Hallo,
kannst Du das Baujahr und den Motorkennbuchstaben sagen???
Mfg
Koeter :lol:
flehni
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2004, 22:37

Beitrag von flehni »

Also Bj. ist 12/95, der kennbuchstabe so wie ich deute die 3 und ansonsten Schlüsselnr. zu 3 wäre die 553

Danke schon mal vorab
Benutzeravatar
Tscheeses
Spezialist
Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Tscheeses »

Wenn das Auto einen Zahnriemen hat sollte dieser nach 90 000 KM gewechselt werden. Bei einer Steuerkette entfällt das wechseln. Das steht aber auch in der Beschreibung des Fahrzeuges und des Motors. Im Serviceheft ist das auch vermerkt.

Schau doch auch mal hier vorbei
Wer später Bremst fährt länger schnell, doch lieber eine Minute Feige als ein Lebenlang TodBild
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Beim A6, 2.4L V6 Benziner gibts es definitiv keine Km-Vorgabe des Herstellers!

In der Regel wird eine "verschärfte Sichtprüfung" beim jährlichen Service vorgenommen.

Wenn dein Fahrzeug noch nie einen Zahnriemen bekommen hat, würde ich dennoch zu einem Wechsel raten.

Gruß
Frankie
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“