Audi 80 B4 - Klimaanlagenumrüstung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
quattro8163
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2005, 15:29

Audi 80 B4 - Klimaanlagenumrüstung

Beitrag von quattro8163 »

:arrow: Hi Leute,
ich fahre einen Audi 80 B4 2,3. Er besitzt unteranderem eine Klimaautomatik ( NUR LEIDER MIT DEM NICHT MEHR ERLAUBTEN KÄLTEMITTEL R12). Dies macht sich in der Kühlwirkung bemerkbar, welche bei warmen Aussentemperaturen nicht mehr zu spüren ist.
Hat jemand eine Ahnung wie teuer und aufwendig eine Umrüstung auf R134a - Kältemittel ist ???

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

MfG quattro8163.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Wenn man es richtig macht:
Kompressor und Trockner ersetzen, ALLE Dichtringe der Anlage ersetzen (R12 Dichtringe sind NICHT für R134a tauglich, lösen sich mit der Zeit auf),Komplette Anlage mit Stickstoff spülen, Retrofitventile einbauen, Anlage neu befüllen, Klimaöl dabei nicht vergessen.
Eine solche Umrüstung ist fast nicht rentabel !

Preiswertere Lösung:
Altes Kältemittel entsorgen lassen, z.B. bei einem Kälteanlagenbauer,
Trockner ersetzen, Alle Dichtringe ersetzen, Kompressor ausbauen und Ölleer machen, einbauen, ebenfals Komplette Anlage mit Stickstoff spülen, Retrofitventile einbauen, Anlage mit R134a befüllen.
Ob allerdings der Kompressor das lange mitmacht ist fraglich.

Von einigen Leuten mit R12 Anlagen hab ich gehört, das sie ihre Anlagen bei Firmen, die im Kälteanlagenbau tätig sind, prüfen und befüllen lassen.
In wiefern das zulässig ist, kann ich nicht sagen.

Preise für eine Umrüstung kannst Du bei einem Bosch-Dienst oder einem Audi-Servicepartner erfragen.

:!: :!: Achtung: Alle Arbeiten an Klimaanlagen NUR durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, denn bei unsachgemäßer Handhabung besteht die Gefahr einer ERHEBLICHEN Gesundheitsgefährdung. :!: :!:
:!: :!: Beachte dazu auch:
http://kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic4002.html :!: :!:
chrengel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2005, 12:17
Wohnort: München

Klimamittel R12

Beitrag von chrengel »

Hallo,

noch `ne Möglichkeit:

Im Urlaub in Italien oder Österreich (eingeschränkt, machen dort nicht alle Bosch-Dienste) die Anlage auffüllen lassen.

chrengel
...der mit dem TDI tanzt.
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“