Audi A3 1,9L TDi / Luftmengenmessgerät

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
murali
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2004, 06:56

Audi A3 1,9L TDi / Luftmengenmessgerät

Beitrag von murali »

Hallo Freunde,

ich hab ´n Problem!

Mein Audi A3 1,9L TDi (Bj 1997 Km-Leistung 140000km) beschleunigt nicht so wie früher.
Ich hab das Gefühl, dass er keine Kraft mehr hat. Woran kann es liegen?

Ich habe gehört, dass es an Luftmengenmessgerät liegen könnte! Aber wie finde ich herraus, dass es auch wirklich kaputt ist?
Wenn es wirklich kaputt ist, wird er wieder kraftvoll beschleunigen, wenn ich den Austausche?
Wo finde ich den Luftmengenmessgerät oder kann es ein anderer Fehler sein?

(Außerdem ist er auch lauter geworden. Aber ist ja wahrscheinlich normal bei 140000 Km-Leistung)

Denke für die TIPS.

Gruß
Freund
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Das Ding heißt LuftMassenMesser, und ist direkt am Luftfiltergehäuse befestigt.
Man kann den Luftmassenmesser prüfen, das macht der freundliche
Audi-Servicepartner.

Prüfung:
Adresswort 01 Motorelektronik, Funktion 08 Messwerteblöcke lesen, Meßwerteblock 10 : Werte für angesaugte Luftmasse
Meßwerteblock 11 : Werte für Ladedruck

Prüfverfahren :
FHZ Betriebstemperatur, im 3 ten Gang ab 1500 U/min mit VOLLGAS beschleunigen, bei 3000 U/min Meßwerte ablesen, aber immernoch VOLLGAS.

SOLLWERTE für Luftmasse und Ladedruck sind vom MKB abhängig.
murali
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2004, 06:56

Beitrag von murali »

Danke, TDi-Spezialist.
Ich werde mal zu dem freundlichen Audi-Partner fahren und prüfen lassen.

ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Schon für mein letzten Beitrag hast du geantwortet und habe durch deinen Rat viel Zeit und Geld gespart.

Danke für dein Rat.

Murali
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“