Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
ema

Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Beitrag von ema »

Mein A3 (Baujahr 99, ca. 28 000 km) war heute in der Werkstatt zum Check für den TÜV. Dabei wurde mir gesagt, dass der Zahnriemen - laut
Werk - nach 5 Jahren gewechselt werden sollte. Da der Kilometerstand jedoch noch nicht sehr hoch ist, könnte man damit noch bis zur nächsten Inspektion warten. - Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi,

wenn das die Werkstatt sagt wirds wohl stimmen. :!:

Bei einigen Herstellern wird erst nach 10 Jahren ein Wechsel empfohlen. :)
timme

zahnriemen

Beitrag von timme »

tja, wenn die spannung vom zahnriemen noch i.o. ist, dann sollte es keine probleme geben. bei einer so gringen laufleistung kann man mit dem wechsel ruhig noch etwas warten. es geht ja hauptsächlich darum, daß durch eine hohe kilometerleistung der zahnriemen sich längt und somit die steuerzeiten etwas verstellt-das will natürlich niemand. meistens muß der zahnriemen alle 90.000 km gewechselt werden...
CARter Bleifuß
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2004, 14:53
Wohnort: München

Beitrag von CARter Bleifuß »

Also ich würde in Sachen Zahnriemen absolut kein Risiko eingehen. Die folgen eines gerissenen Zahnriemens sind ja bekannt...

Der Verschleiß des Zahnriemens erfolgt ja nicht nur durch Laufleistung.
Auch Umwelteinflüße wie hohe oder niedrige Aussentemperaturen machen das Material schwach. Also auch Frost und Hitze.

Da lob´ ich mir sowieso doch einen gewissen Automobilhersteller, der auf diese Gummiwürste weitgehend verzichtet.
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Wenn der Zahnriemen laut ist, dann meistens ist das die Spannrolle.Und wenn die Spannrolle sich frist, dann führt es zum Motorschaden.
Meine Meinung,: es muß gemacht werden. :)
G-Lader
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2004, 22:16

Re: Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Beitrag von G-Lader »

ema hat geschrieben:Mein A3 (Baujahr 99, ca. 28 000 km) war heute in der Werkstatt zum Check für den TÜV. Dabei wurde mir gesagt, dass der Zahnriemen - laut
Werk - nach 5 Jahren gewechselt werden sollte. Da der Kilometerstand jedoch noch nicht sehr hoch ist, könnte man damit noch bis zur nächsten Inspektion warten. - Was sagt ihr dazu?
Hallo ema
Bei Audi gibt es feste Zahnriemenintervalle ( z.B. 90 Tkm-Dieselmot. , 120Tkm-Ottomot. ......) Muss der werkstatt wiessen . Das es "laut"ist kann nur von Spannrolle oder umlenkrollen oder gar von Wasserpumpe kommen.
Alle Inspektionen bei Audi durchgeführt ,dann Kullanzabfrage durch Werkstatt ( auch selber bei Audi anrufen und beschwerden) leicht machen die dir es nicht. Auf jeden Fall gibt es bei Audi(für diese Modelle)kein zeitintervall und der zahnriemen selbst (vorraussetzung der Zustand-i.O) muss nicht ersetzt werden. :wink:
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Deusche Sprache - schwere Sprache.

Wo steht in der Anfrage, das der Zahnriemen laut ist ?

ZITAT: " -laut Werk- "

Anders ausgedrückt: nach Werksangabe.

Zahnriemenwechselintervalle beziehen sich jeweils auf den Motorkennbuchstaben ( Motortyp ).
Wechselintervalle bei Audi: 60 000km / 90 000km / 120 000km /
180 000km, je nach MKB.
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

tdi hat geschrieben:Deusche Sprache - schwere Sprache.
Anders ausgedrückt: nach Werksangabe.

Zahnriemenwechselintervalle beziehen sich jeweils auf den Motorkennbuchstaben ( Motortyp ).
Wechselintervalle bei Audi: 60 000km / 90 000km / 120 000km /
180 000km, je nach MKB.

Das kann man so Pauschal nicht sagen z.B. beim Audi 90 ist Wechselintervall des Zahnriemens laut Werk angegeben nur eine Sichprüfung bei 120.000km.

@ ema

Wenn du den Zahnriemen bei der nächsten Inspektion sowiso erneuern lassen willst dan kannst du es auch gleich machen lassen und du bist auf der Sicheren seite und die kosten ob jezt oder bei der Inspektion werden die gleichen.
Da Audi nicht die Tatsächliche Arbeitszeit berechnet sondern die AW laut dem Computerprogramm (ELSA)
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“