Hilfe!Audi A4 97 elktr. Wegfahrsperre spinnt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Hilfe!Audi A4 97 elktr. Wegfahrsperre spinnt

Beitrag von Salenko »

IchBrauche dringend hilfe bei meinem Problem!Bei Meinem A4 Spinnt die elektr. WFS.Der Wagen startet geht jedoch sofort wieder aus und die Wfs-Leuchte blinkt!Die lesespule ist ok, bekommt jedoch keinen strom.Liegt es nur am Steuergerät für die WFS?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Fehlerspeicher auslesen.
Woher weist Du, dass die Lesespule i.O. ist ?
Für Strom- bzw. Spannungsmessung an der Lesespule gibt es keine Werte von Audi.
Messwerte prüfen ( zB. beim Freundlichen mit VAS 5051 / 5052 )

Bei diesem Fehlerbild meist Lesespule defekt, manchmal Anpassung WFS / Motorsteuergerät nicht i.O., seltener Steuergerät WFS und Transponder im Schlüssel.
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

es wurde ein geschlossener stromkreis simuliert,das signal ist wieder angekommen,somit schliese ich daraus dass es i.O. ist.allerdings hat die lesespule von der Wfs keine stromversorgung.Warum das so ist habe ich keine ahnung.Vieleicht leiterbahn duch?überlege mir heute ein neues steuergerät für die Wfs zu bestellen.und zu den freundlichen ;die habe mir einen Kostenvoranschlag von über 1700 € gemacht,wobei darin nichts aufgeführt wurde was dieses problem beheben könnte.es waren dinge wie wasserpumpe,duppeltemperaturgeber u.Ä. aufgeführt!was soll ich davon halten?also experten sind das nicht
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Warum sollte an der LESESPULE eine Spannung anliegen?

Lesespule = Induktivsensor, d.h. es werden Signale vom Transponder im
Schlüssel ausgewertet.

Bei Anpassung wird durch Spannungsimpulse der Transponder neu codiert, diese Werte im Steuergerät gespeichert, und später das vom Schlüssel empfangene Signal ausgewertet.
==> Es wird keine Spannungsversorgung an der Lesespule benötigt.

Eine Lesespule ist zB. auch dann defekt, wenn intern ein Schluß auftritt,
dadurch werden die Signale zum Steuergerät verfälscht / verzerrt
( durch veränderten Widerstand werden Amplitude und Frequenz des Signals verfälscht )
Solch ein Schluß innerhalb der Lesespule ist u. U. messtechnisch nicht zu erfassen.

Bezüglich KOVO:
Wegen welcher Fehler warst Du denn bei Audi ?
Was sollte gemacht werden ?
Was steht im Fehlerprotokoll zur WFS ?
Sind die Messwerteblöcke der WFS geprüft worden ?
Was steht im Fehlerspeicher der Motorelektronik ?
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

Die Lesespule ist ein ein Induktivsensor ,wie du bereits gesagt hast,aber damit induktion stattfinden kann muss doch strom fliessen!?!

Der vorgang der stattfindet mit dem transponder und dem steuergerät für die WFS ist mir bekannt.Trotzdem danke nochmal.

Ich war bei Audi wegen einer fehlerdiagnose warum der wagen anspringt und sofort wieder ausgeht.
Im Fehlerprotokoll stand u.a. Schlüsselsignal zu schwach,Doppeltemperaturgeber(bereits gemacht),wasserpumpe,hintere bremsscheiben(?) und andere kleinigkeiten die nichts damit zu tun haben.
zur motorelektronik wurde nichts gesagt, somit ist sie wohl i.O.
Was bedeutet das --->Messwerteblöcke der WFS ?<-----Wo ist das?

Danke für die hilfe :D
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Lesespule wertet " Magnetfeld " des Transponders aus,darum benötigst Du keine Spannung.

Messwerteblöcke der WFS kann man beim Audi-Servicepartner auslesen,
welche es genau sind, muß man im Rep.Leitfaden nachschlagen, in einigen ist die IdentNR eingetragen, und dann gibt es noch welche, da kann man sehen ob die Schlüssel erkannt werden, Ob der Schlüssel berechtigt ( d.h. angelernt und gespeichert ) ist, und ob das Motorsteuergerät antwortet.

Tester anschließen, Adresswort 25 anwählen, Funktion 08 aufrufen, dann dei entsprechenden Meßwerteblöcke anwählen.
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

Wow!Danke für die Auskunft.Ich schätze der Wagen muss wohl doch in die werkstatt.
Danke für die hilfe! :wink:
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Gern geschehen :wink:

Kannst ja dann mal schreiben , was defekt war, ich denke mal der Fehler kommt von der Lesespule, ist übrigens Schließzylinder für Zündschloss mit Lesespule zusammen ( ein Bauteil ).
MPS
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2005, 13:36

Beitrag von MPS »

Hallo,
habe mit meinem Audi A6 TDI genau dieses Problem, aber nur ab und zu. Konnte bisher nicht herausfinden, unter welchen Bedingungen das Auto nicht anspringt. Würde mich interessieren, welche Diagnose in der Werkstatt erstellt wurde.
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

Habe meinen wagen aus der werkstatt abgeholt.Laut diagnose war es die verkabelung des steuergeräts für die Wfs mit der Motronic,zusätzlich war die zündspule angeknackst! Hoffe einer kann damit etwas anfangen!
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“