A6 springt oft sehr schlecht an!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Masterplayer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2004, 19:04
Wohnort: Visbek

A6 springt oft sehr schlecht an!

Beitrag von Masterplayer »

Hallo

Ich fahre einen Audi A6 2.4 4B Baujahr 07.1998 mit 121kW!

Nun habe ich bei dem das Problem, das er oft sehr schlecht und erst nach langem "orgeln" anspringt. Stelle ich ihn dann wieder aus und starte wieder springt er auf Schlag an! Warte ich 1-2 Stunden wieder das selbe Problem!

Nun war ich schon bei den "freundlichen" in der Werkstatt, die haben dort:
- Thermostat beim Kühler ausgewechselt!
- Zündkerzen ausgewechselt!
- Einspritzbild der Einspritzdüsen überprüft!

Alles wechseln hat nix geholfen und das Einspritzbild war auch i.O.
Dann hat man mir noch geraten mal dieses V-Power zu tanken!!???!
Natürlich blödsinn soll heißen hat auch nix gebracht.

Nun wissen sich die auch keinen Rat mehr und ich wollte fragen ob einer von euch schon einmal so ein Problem wie meines gehabt hat und ob mir eventuell einer von euch weiterhelfen kann!

MfG
Masterp.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Steuerzeiten / Zahnriemen prüfen lassen;
Kraftstoffdruck ( Systemdruck und Haltedruck ) prüfen lassen;
Hallgeber, Nockenwellenpositionsgeber und Drehzahlgeber prüfen lassen;
Wenn V6 5Ventiler, Nockenwellenversteller prüfen lassen;
flati
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2004, 14:45

Beitrag von flati »

Hallo,

welche Laufleistung hat Du runter?
Nach deiner Beschreibung zufolge habe ich das gleiche Problem,
ich habe eine A6 (C4) BJ96 LL 260.000 KM. Bei Audi wurde die Motorkompression getest und die sagten, dass die Kompression mindest. 19 Bar sein muß, meiner hat aber nur noch 17Bar. Durch das "orgeln" muß erst ein Mindestdruck aufgebaut werden, bis er dann irendwann startet.

Ich bin nun auf Suche nach einem neuen Auto, da das Problem angeblich nur mit einem Austauschmotor behoben werden kann.

Stefan
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

flati hat geschrieben:Hallo,
Ich bin nun auf Suche nach einem neuen Auto, da das Problem angeblich nur mit einem Austauschmotor behoben werden kann.
Stefan
Durch Honen des Motors und und ersetzten der Kolbringen durch welche mit Übermass bekommt man den Motor wieder auf seine volle Kompression.

Allerdings heute zutage für eine Audi-Fachwerkstatt nicht mehr rentabel.
Dafür gibt es kleine Motorinstandsetzunswerkstätten die es meist für ein günstigen Preis machen.


ciao , Dominik
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

@ flati: Kann es sein, das Du einen Diesel hast ?
Wenn ja, hast Du ein anderes Problem wie Masterplayer, denn der
hat nen Benziner.
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

Der Mann hat einen benziner mit 164 PS,glaube auch sogar einen 4 zyl-motor.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Benziner mit 19 bar Mindestkompressionsdruck ?
F1 Treibwerk ?
Ich glaub is doch eher ein Diesel, den flati da hat.
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

Ich meine den masterplayer!der hat eine benziner er hat auch geschrieben:Dann hat man mir noch geraten mal dieses V-Power zu tanken!!???!
daraus ist nunmal ersichtlich dass er einen Benziner haben muss :idea:
der C4 von flati hat einen diesel-motor,masterplayer hingegen hat einen 4B der einen benzin-motor hat.es sind 2 verschiedene modelle und somit 2 verschiedene motoren!
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Seltsam, diese Erkenntniss hatte ich auch schon, verstehe daher Deine Beiträge nicht richtig; wie kommst Du bitte auch darauf dass Masterplayer einen 4 Zylinder hat ( Dein erster Beitrag ), denn 2.4er im 4B ist nunmal ein V6 BENZINER. DIESEL währe ein 2.5 TDI Im 4B als V6 !

Flati müsste nen 5 Zylinder TDI Reienmotor drinhaben.
Salenko
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 15:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Salenko »

Hmm!Ich habe auch geschrieben :"glaube auch sogar einen 4 zyl-motor"!
glaube war eher betont.dass der 2.5 tdi im 4b ein V6 ist weiss ich
auch!nichts für ungut aber jetzt sind wir alle etwas schlauer! :wink:
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Woll, hamm wir alle was gelernt, können wir wieder ins Bett gehen,
guts Nächtle.
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“