Hilfe! Getriebe B4 kaputt?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
DeLorean
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2004, 13:15

Hilfe! Getriebe B4 kaputt?

Beitrag von DeLorean »

Hallo!

hab seit April einen Audi 80 B4 2,0 90PS Manuellgetriebe 126TKM. Wenn man bei mittlerer Drehzal vom Gas geht hört man deutliche Kratz-/Schleifgeräusche (besond. i. 3. Gang). War schon in Wkstatt, er meinte die Zahnräder würden nicht mehr richtig ineinandergreifen (klang unbekümmert). Hab ich da großen Grund zur Sorge oder muss ich mich bald nach einem neuen Getriebe umsehen?
Wo krieg ich eins her und wieviel würde es kosten?
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Hi!
Wahrscheindlich ist bei deine Getriebe die Synchronringe kaput bzw.defekt. :) Du kannst Getriebe reparieren lassen aber das ist auch nicht gerade billig. Besorge dir einfach eine andere Getriebe vom Schrot oder über Internet.
Viel Spaß! :) :wink:
DeLorean
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2004, 13:15

Beitrag von DeLorean »

Vielen Dank, endlich mal einer der weiß, was los ist :)
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

sword hat geschrieben:Hi!
Wahrscheindlich ist bei deine Getriebe die Synchronringe kaput bzw.defekt. :) Du kannst Getriebe reparieren lassen aber das ist auch nicht gerade billig. Besorge dir einfach eine andere Getriebe vom Schrot oder über Internet.
Viel Spaß! :) :wink:
Die Synchronisiereinrichtun im Getriebe ist dazu da ein Geräuschfreien und Reibungslosen Gangwechsel zu ermöglichen .
Sie hatt keine Aufgabe mehr wenn der Gang geschaltet bzw. die Schrägverzahnung Eingegriffen hatt.
Deswegen sind bei DeLorean seinem Wagen nicht die Synchronringe Defekt sondern die Schrägverzahnung des 3.Ganges.

Wie auch immer Reparieren lassen oder ein neues rein.


ciao , Dominik
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Dom-Mechanics
Lese mal zuerst betrag durch,dann verzele :lol:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

sword hat geschrieben:Dom-Mechanics
Lese mal zuerst betrag durch,dann verzele :lol:

Das habe ich!

Und warst nicht du der jenige der den Scherz mit den Synchronringen geschrieben hat!
dke03
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2004, 10:06
Wohnort: Herne

Beitrag von dke03 »

Hallo,DeLorean

wir sind eine reine Getriebe Firma und können dein Getriebe für wenig Geld Überholen bzw.Instandsetzen.

Bei fragen,kannst du uns unter 02323 / 1463514 erreichen.

Oder http://www.getriebe-technik.de

Gruss dke03 :wink:
dke03
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2004, 10:06
Wohnort: Herne

Beitrag von dke03 »

Hallo,DeLorean

wir sind eine reine Getriebe Firma und können dein Getriebe für wenig Geld Überholen bzw.Instandsetzen.

Bei fragen,kannst du uns unter 02323 / 1463514 erreichen.

Oder http://www.getriebe-technik.de

Gruss dke03 :wink:
DeLorean
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2004, 13:15

Beitrag von DeLorean »

Ok, danke erst mal Dom-Mechanics!

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich das Problem nicht ignorieren kann.
Allerdings ist es fraglich ob sich der Austausch/Reparatur für das 10 Jahre alte Auto noch lohnt. Ich hatte davor einen Audi Typ 89 Automatik, wo mir das Getriebe im März kaputtgegangen ist, aber ein Austausch hätte mich glatte 2.500 EUR gekostet. So viel hab ich als Azubi natürlich nicht parat. :cry:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

@ DeLorean

Eventuell kannst du ja mit dke03 in kontak treten und bei ihm das Getriebe für einen guten Preis Instandsetzen lassen.

Den Ausbau des Getriebes dürfte jede kleine Werkstatt für 100-150€ übernehmen.

ciao , Dominik
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“