Audi 80 TDI, Fahrzeug "schüttelt" sich
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Wenn das schütteln durch die Pumpe ( EDC-Pumpe ) ausgelöst wird, bitte mal alle Befestigungsschrauben derselben kontrollieren, Antriebsseitig sowie unter der Pumpe auf der Seite des Hochdruckteiles.
Bei früheren Dieseln gab es Ruckelprobleme, wenn die untere Schraube sich gelöst hatte, das führte zum Schwingen der Pumpe.
Bei früheren Dieseln gab es Ruckelprobleme, wenn die untere Schraube sich gelöst hatte, das führte zum Schwingen der Pumpe.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Welche Pumpe meinst Du denn ?chrengel hat geschrieben:Hallo,
Aydin hat Recht!
Die Ursache für das Schütteln ist zwar die Pumpe, Abklemmen des Tachosignals vom Steuergerät hilft aber, denn dann wird im Steuergerät eine Komfortfunktion ausser Betrieb gesetzt, die Lastwechselschläge minimieren soll und bei gealterten (oder zu mager eingestellten) Pumpen zu Regelschwingungen bei ganz wenig Gas führt.
Da ich aber trotzdem ohne Schütteln, aber mit Tacho fahren wollte, habe ich folgendes getan:
1. Die Verkleidung über den Pedalen ab (4 Masch.-Schrauben SW 8 ) abgenommen
2. An dem jetzt zugänglichen Zusatz-Relaisträger sind rechts 4 bunte Zwischenstecker, am vordersten (schwarz) befinden sich -- wieder in der vordersten Reihe, -- mehrere dünne Kabel, von denen ich das weisse mit dem blauen Strich (3. o. 4. v. links, gibt nur 1) ca. 2,5 cm vor dem Stecker durchgechnitten und beide Enden isoliert habe. Fertig!
Die Methode ist zwar brutal, lässt sich aber schnell rückgängig machen.
Nachteil: GRA geht nicht mehr, es sei denn, man baut einen "Antischüttelschalter" ein.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Ein TDI-Motor hat keine Verteilereinspritzpumpe, ein TDI hat eine EDC-VE-Pumpe ! ( Kurzform: EDC-Pumpe)chrengel hat geschrieben:Die Verteiler-Einspritzpumpe meines Audi 80 TDI, Bj. `94.
Meine Lösung funktioniert bestens ...
=> Wir meinten beide die gleiche Pumpe !
Unterschied:
EDC-VE-Pumpe: elektronisch geregeltes Diesel-Einspritzsystem mit elektropnisch geregelter Pumpe (Mengenstellwerk, Spritzversteller, ... )
Leistungswunsch des Fehrers wird mit E-Gaspedal und Stellmotor umgesetzt. ( Alle TDI-Motoren)
VE-Pumpe : Rein mechanisch arbeitende Diesel-Einspritzpumpe mit elektrischem Abstellventil.
Leistungswunsch des Fahrers wird per Gaszug vom Gaspedal zur Pumpe (mechanisch) umgesetzt. (Alle TD- und D-Motoren vor Einführung der TDI-Motoren.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Stimmt nicht -- mein Audi hat eine VE-Pumpe, wie jeder B4 TDI!!!
Denn: "VE" (Verteiler-Einspritz-)- Pumpe ist die Gattungsbezeichnung für Axialkolbenpumpen, "RE"(Reihen-Einspritz-)-Pumpe ist die für Radialkolbenpumpen. Der Index "EDC"
(electronic diesel control) beschreibt die Technologie.
chrengel
Denn: "VE" (Verteiler-Einspritz-)- Pumpe ist die Gattungsbezeichnung für Axialkolbenpumpen, "RE"(Reihen-Einspritz-)-Pumpe ist die für Radialkolbenpumpen. Der Index "EDC"
(electronic diesel control) beschreibt die Technologie.
chrengel
...der mit dem TDI tanzt.
Mit meinem Passat 1.9 TDI Bj. ´94 und 346Tkm habe ich auch das Problem eines sich schüttelden Motors. Bei mir hat der Bosch-Dienst den Nadelhubgeber definitiv als Ursache ausgelesen. Kann man den Nadelhubgebee eventuell auch reparieren, bzw. weiß jemand was mit diesem Teil nicht stimmt? Klemmt da was oder wie habe ich mir das vorzustellen?
MfG
Tom
Tom
Hallo,
der Nadelhubgeber hat mit der hier behandelten Problembeschreibung (Schütteln bei s e h r w e n i g G a s) eigentlich nicht viel zu tun, aber da der Geber ein integraler Bestandteil der Einsritzdüse ist, halte ich eine Rep. der Düse für nicht sehr realistisch -- Austausch ist angesagt ...
MfG
chrengel
der Nadelhubgeber hat mit der hier behandelten Problembeschreibung (Schütteln bei s e h r w e n i g G a s) eigentlich nicht viel zu tun, aber da der Geber ein integraler Bestandteil der Einsritzdüse ist, halte ich eine Rep. der Düse für nicht sehr realistisch -- Austausch ist angesagt ...
MfG
chrengel
...der mit dem TDI tanzt.
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TDI-ruckeln
Hallo , fahre einen Passat Bj. 94 (1Z-Motor) und habe das gleiche Problem. Teillast/Schiebebetrieb-Ruckeln im 3. (40 km/h), 4. (70 km/h) und 5. Gang (100 - 110 km/h). Der Tipp von Chrengel war hilfreich. Nach Abklemmen der (mechanischen) Tachowelle war das Ruckeln weg. Habe natürlich vorher sämtliche Tipps der diversen Internet-Foren ausprobiert (Nadelhubgeber elektrisch durchgemessen, Spülung ESP, LMM gereinigt, Ladedruckventil etc). Hat alles nix genutzt, lediglich die Spülung der ESP brachte 'ne kleine Besserung. Jetzt habe ich bloß das eine Problem: mit der Beschreibung von Chrengel kann ich nix anfangen, da der Relaisträger bei meinem Passat völlig anders aussieht, als beim Audi 80 TDI. Kann mir jemand nen Tipp geben, welches Kabel ich bei mir unterbrechen muß (Signal von Tacho zu Steuergerät oder Relais 109)?
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus
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Hallo, mittlerweile haben wir die ESP (eigentlich das Mengenstellwerk) gereinigt, danach war das Ruckeln komplett weg. Ging ganz einfach: Mengenstellwerk abbauen (vorher Position auf Pumpe anreissen oder abmessen), Deckel entfernen, entleeren, mit Reinigunbgsspray (Liqui Moly oder Caramba o.ä.) füllen, danach mit Druckluft (von unten durchs Abflußloch zur Pumpe hin, von oben seitlich der Trägerplatte des el. Gebers) ausblasen. Die ganze Aktion ist einfach und dauert höchstens eine Stunde. Das Signalkabel des indukt. Gebers vom Tacho ist wieder dran und das Ruckeln weg!
Hallooooooo,.......bin seit letzter Woche stolze Besitzerin eines Audi 80 B4 TDI.
Der Wagen ist aus erster Hand und hat tatsächlich erst 116000 km runter.
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er max. 160 km/h läuft und in unregelmässigen Abständen ruckelt und Motoraussetzer hat.
Luftmassenmesser wurde bereits erneuert, leider keine Verbesserung.
Habe jetzt auf Aydins Tipp hin den Tacho abgeklemmen lassen. Fahre morgen wieder zur Arbeit..... bin ja mal gespannt ob es funktioniert. PS: das Ruckeln und die Motoraussetzer finden nicht immer bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl statt.
Z.B. heute ruckelte er im Stadtverkehr.....peinlich....bitte um Hilfe bei der schraubenden Männerwelt.
VG,
AK855
Der Wagen ist aus erster Hand und hat tatsächlich erst 116000 km runter.
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er max. 160 km/h läuft und in unregelmässigen Abständen ruckelt und Motoraussetzer hat.
Luftmassenmesser wurde bereits erneuert, leider keine Verbesserung.
Habe jetzt auf Aydins Tipp hin den Tacho abgeklemmen lassen. Fahre morgen wieder zur Arbeit..... bin ja mal gespannt ob es funktioniert. PS: das Ruckeln und die Motoraussetzer finden nicht immer bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl statt.
Z.B. heute ruckelte er im Stadtverkehr.....peinlich....bitte um Hilfe bei der schraubenden Männerwelt.
VG,
AK855