Audi A3 TDi MOTOR geht AUS Fehlercode 17978

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
murali
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2004, 06:56

Audi A3 TDi MOTOR geht AUS Fehlercode 17978

Beitrag von murali »

Hallo Zusammen Mein A3 1,9 TDi geht während der Fahrt aus. Ohne Ruckeln oder sonstige Wackeln. Dann erst nach ca 1-2 min springt er wieder an.

Ich habe den Fehlercode lesen lassen. Es kamm Fehlercode 17978 dabei raus.
Text hieß irgendwas mit wegfahrsperre. Aber das Werkstatt wussten auch nicht zu helfen. Die meinten das Schlüssel neu programmieren lassen?

Ich kann mich nocht dran errinnern, dass ich vor einem Jahr das Comfortschließung am Fahrertür (Mit der Schlüssel das Tür verriegeln und Schlüssel gedreht halten bis der Fensterscheiben auch schließen) ausprobiert habe und dabei hat es gehakt und geknackt. Seit dem geht es von der Fahrertür aus nicht mehr. Auch wenn ich mit Schlüssel die Fahrertür auf-/ zuschließe geht nur der Fahrertür auf (Zentralverriegelung nicht Aktiv) Aber von der Beifahrer Tür geht alle Türen auf und zu.

Kann es sein, dass es damit was zu tun haben könnte?

Danke für Ihren Antwort.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

1) Du hast schonmal gepostet, und ich hab Dir schonmal geantwortet!!!
Mehrfach posten bringt nix !!!!!

2) Wegfahrsperre ist nur beim Starten aktiv, d.h. wenn er den Schlüssel nicht erkennt, springt er halt nicht an.

3) Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät ersetzen ( siehe Dein letztes posting ).

4) Microschalter in Fahrertür defekt, da gibts aber mehrere,sollte man durchmessen.
murali
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2004, 06:56

Danke TDi-Spezialist

Beitrag von murali »

Vielendank an die Tdi Spezialist.

Ich habe das Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät ausgetauscht. Und hoffe damit hat sich das Problem beseitigt.
Heute zur Arbeit hatte ich keine Probleme.

Ich war nur verunsichert, weil der ADAC meinte es liegt am Wegfahrsperre.

Danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“