Hallo,
ich habe einen Audi A4 2,5 TDI, BJ 11.2002 und fahre ihn mit Bio-Diesel. Jede 3. Tankfüllung nehme ich normales Diesel. Jetzt hatte ich bei 29000 km das erste mal Startprobleme und der Pannendienst sagt das kommt vom Bio-Diesel.
Kennt Ihr Probleme mit Bio-Diesel? Angeblich soll auch ziemlich schnell diem Einspritzanlage im Eimer sein??!
Das Auto ist vom Werk wohlgemerkt freigegeben. Wie siehts beim Schaden mit Kulanz aus? Hat wer Erfahrung damit??
Euer,
Aedificator
2,5 TDI - Bio-Diesel - Probleme beim Betrieb!!?
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom
-
- Mitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 01.11.2004, 13:42
-
- Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 19.10.2004, 20:24
servus....
also, eigentlich müsstest du noch kulanz haben (2jahre nach EZ)!
aber ich persönlich halte nicht viel von bio-diesel....
ist zwar billiger, aber die wartungs-intervalle werden kürzer, da der bio-
diesel agressiver ist als normaler diesel und eher die dichtungen usw. beschädigt! diesel hat eigentlich fast die selbe wirkung wie öl, er schmiert, was bei bio-diesel nich so wirklich gegeben ist! deshalb kann es auch passieren das die einspritzsysteme nicht so lange halten....
bio-diesel hat außerdem auch einen schlechteren wirkungsgrad...
also, ob das am ende besser ist als normaler diesel ist?
also, eigentlich müsstest du noch kulanz haben (2jahre nach EZ)!
aber ich persönlich halte nicht viel von bio-diesel....
ist zwar billiger, aber die wartungs-intervalle werden kürzer, da der bio-
diesel agressiver ist als normaler diesel und eher die dichtungen usw. beschädigt! diesel hat eigentlich fast die selbe wirkung wie öl, er schmiert, was bei bio-diesel nich so wirklich gegeben ist! deshalb kann es auch passieren das die einspritzsysteme nicht so lange halten....
bio-diesel hat außerdem auch einen schlechteren wirkungsgrad...
also, ob das am ende besser ist als normaler diesel ist?
- AudianerA4
- Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.03.2005, 09:18
- Wohnort: Heilbronn
Biodiesel
Hallo ,also ich fahre einen Audi 2,5 TDI Bj.7/02 ( jetzt 55TKM)und tanke seit Anfang an Biodiesel und ab und zu normal und habe keine Probleme.Fahrzeug ist zusätzlich sogar noch Chipgetunt.
Der 2,5 TDI ist laut Betriebsanleitung sogar freigegeben, bei den 1,9TDI Versionen (Pumpe Düse) muß man einen anderen Kraftstofffilter nachrüsten . um Bio zu tanken. Startschwierigkeiten kenne ich keine dadurch. Denke mal es liegt an etwas anderem.
Klaus
http://www.Familie-Momot.beep.de
Der 2,5 TDI ist laut Betriebsanleitung sogar freigegeben, bei den 1,9TDI Versionen (Pumpe Düse) muß man einen anderen Kraftstofffilter nachrüsten . um Bio zu tanken. Startschwierigkeiten kenne ich keine dadurch. Denke mal es liegt an etwas anderem.
Klaus
http://www.Familie-Momot.beep.de
Hi!
Es ist richtig, Biodisel ist von Audi freigegeben, weil die andere Konzerne geben das auch (Konkurenz). Aber das schließt Problem nicht aus. Durch schlechtere Schmierung werden die Dichtungen und anderen Gummibauteilen eingegriefen und werden porös. Das Biodiesel hat auch anderen Viskosität, was beinflüst Funktion von Einspritzpumpe und Kraftstofffilter.
Ich kenne einen, immer Bio getankt,und dann tankt er Powerdiesel von Schell. Es hat aus alle möglichen Löcher rausgehaut.
Es ist richtig, Biodisel ist von Audi freigegeben, weil die andere Konzerne geben das auch (Konkurenz). Aber das schließt Problem nicht aus. Durch schlechtere Schmierung werden die Dichtungen und anderen Gummibauteilen eingegriefen und werden porös. Das Biodiesel hat auch anderen Viskosität, was beinflüst Funktion von Einspritzpumpe und Kraftstofffilter.
Die Nachrüstung von Werk aus für 1,9 Pumpedüsenmotoren kostet ca. 1500 Euro.bei den 1,9TDI Versionen (Pumpe Düse) muß man einen anderen Kraftstofffilter nachrüsten . um Bio zu tanken.
Ich kenne einen, immer Bio getankt,und dann tankt er Powerdiesel von Schell. Es hat aus alle möglichen Löcher rausgehaut.