Motorschaden A3
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Motorschaden A3
Guten Tag ,
bei einer Fahrt mit meinem Audi A3 ( Baujahr 11/98, 79000km) ist nach ein paar Kilometer das Warnlicht für die Wassertemperatur angegangen. Habe das Fahrzeug abgestellt und wollte ihn nach abkühlen in die Werkstatt fahren. Bei dieser Fahrt ist dann der Antriebsriemen gerißen. Ende vom Lied : Motorschaden. Nach Angaben der WErkstatt ist der Andtriebsriemen aufgrund der Hitze im Stand gemscholzen.
Darf das überhaupt sein ?
Gibt es Möglichkeiten diese Reparatur (Motorüberholung) noch über Kulanz abzuwickeln?
bei einer Fahrt mit meinem Audi A3 ( Baujahr 11/98, 79000km) ist nach ein paar Kilometer das Warnlicht für die Wassertemperatur angegangen. Habe das Fahrzeug abgestellt und wollte ihn nach abkühlen in die Werkstatt fahren. Bei dieser Fahrt ist dann der Antriebsriemen gerißen. Ende vom Lied : Motorschaden. Nach Angaben der WErkstatt ist der Andtriebsriemen aufgrund der Hitze im Stand gemscholzen.
Darf das überhaupt sein ?
Gibt es Möglichkeiten diese Reparatur (Motorüberholung) noch über Kulanz abzuwickeln?
Was für einen Motor hast Du denn?
MKB ?
Das der Zahnriemen durch sehr starke Überhitzung kaputt gehen kann ist schon richtig, Kulanz wirst Du bei einem 99ger Modelljahr wohl nicht mehr bekommen.
Alle Serviceces in einer AUDI Vertragswerkstatt durchgeführt?, wenn ja, kannst Du es mit einer Beschwerde über die AUDI Service Hotline versuchen.
MKB ?
Das der Zahnriemen durch sehr starke Überhitzung kaputt gehen kann ist schon richtig, Kulanz wirst Du bei einem 99ger Modelljahr wohl nicht mehr bekommen.
Alle Serviceces in einer AUDI Vertragswerkstatt durchgeführt?, wenn ja, kannst Du es mit einer Beschwerde über die AUDI Service Hotline versuchen.
MKB warscheinlich AGU oder AGN.
Ist doch komisch, an Inspektionen wollen alle sparen , und wenn dann was kaputt geht , wollen alle , das AUDI was auf Kulanz macht .
Kann irgend jemand logisch erklären, warum AUDI das tun sollte?
Ich glaube nicht, dass Audi etwas dazubezahlt , wäre auch ungerecht gegenüber den Kunden, die immer in die Vertragswerkstatt gehen!!!!!
Ist doch komisch, an Inspektionen wollen alle sparen , und wenn dann was kaputt geht , wollen alle , das AUDI was auf Kulanz macht .
Kann irgend jemand logisch erklären, warum AUDI das tun sollte?
Ich glaube nicht, dass Audi etwas dazubezahlt , wäre auch ungerecht gegenüber den Kunden, die immer in die Vertragswerkstatt gehen!!!!!
Zuletzt geändert von tdi am 28.10.2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Klar hat Audi den Wagen gebaut, und Du hast`n puttemacht.
Boeing baut auch Flugzeuge, und wenn die nicht nach Herstellerangabe gewartet werden, kann man Boeing nicht dafür verantwortilch machen, wenn so`n Ding dann vom Himmel fällt.
Zahnriemen , etc. sind Bestandteil der Herstellerspezifischen Inspektion,
Wurden die Bauteile denn bei den Inspektionen geprüft?
Frag doch mal die Werkstatt, die die Inspektionen gemacht hat, ob die was bezahlen? / Mobilitätsgarantie?
Hat überhaupt eine Werkstatt Inspektionen durchgeführt?
Hat überhaupt nach 2001 noch ein Mechaniker unter die Haube schauen dürfen?
Hätte eine Vertragswerkstatt die Inspektionen gemacht, hätte diese Werkstatt im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Schaden bezahlen müssen!
Frage: Rechnet sich das, bei der Inspektion zu sparen und dann einen Neuen- oder Austauschmotor selbst zu bezahlen ?
Ein Bekannter von mir hatte das Problem, das sein Motor kaputt ging, weil der Kühler kaputt ging, den Motor hat die Werkstatt bezahlt, die den letzten Service gemacht hat.
Über so etwas sollte mam mal vorher nachdenken, und nicht hiterher jammern.
Von sowas hängt zB. mein Arbeitsplatz ab.
Boeing baut auch Flugzeuge, und wenn die nicht nach Herstellerangabe gewartet werden, kann man Boeing nicht dafür verantwortilch machen, wenn so`n Ding dann vom Himmel fällt.
Zahnriemen , etc. sind Bestandteil der Herstellerspezifischen Inspektion,
Wurden die Bauteile denn bei den Inspektionen geprüft?
Frag doch mal die Werkstatt, die die Inspektionen gemacht hat, ob die was bezahlen? / Mobilitätsgarantie?
Hat überhaupt eine Werkstatt Inspektionen durchgeführt?
Hat überhaupt nach 2001 noch ein Mechaniker unter die Haube schauen dürfen?
Hätte eine Vertragswerkstatt die Inspektionen gemacht, hätte diese Werkstatt im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Schaden bezahlen müssen!
Frage: Rechnet sich das, bei der Inspektion zu sparen und dann einen Neuen- oder Austauschmotor selbst zu bezahlen ?
Ein Bekannter von mir hatte das Problem, das sein Motor kaputt ging, weil der Kühler kaputt ging, den Motor hat die Werkstatt bezahlt, die den letzten Service gemacht hat.
Über so etwas sollte mam mal vorher nachdenken, und nicht hiterher jammern.
Von sowas hängt zB. mein Arbeitsplatz ab.
Zuletzt geändert von tdi am 28.10.2004, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Glaube nicht das man ein Massenprodukt, ein Kfz für Privatverbraucher nicht einem Flugzeug der Firma Boeing vergleichen kann.
Nach Audi beinhaltet die Mobilitätsgarantie solche Schäden nicht. Hätten also dann ja auch nicht gezahlt.
Aber gut, versuche trotzdem mal Audi mit dem Thema zu befragen. Mehr bleibt mir ja nicht übrig.
Nach Audi beinhaltet die Mobilitätsgarantie solche Schäden nicht. Hätten also dann ja auch nicht gezahlt.
Aber gut, versuche trotzdem mal Audi mit dem Thema zu befragen. Mehr bleibt mir ja nicht übrig.
Über Mobgarantie sollte man sich mal richtig erkundigen und dann reden,
nicht Audi zahlt, sondern die Werkstatt!!!!!
Und wer hat die Inspektionen gemacht ?
Übrigens, wenn Du das Geld hast, kannst auch Du als Endverbraucher ne 767 von Boeing kaufen.
Selbst wenn Du von Audi eine Zusage bezüglich einer Zuzahlung oder Übernahme der Kosten bekommst, fordern die eine Kopie des Serviceplanes an, spätestens bei Reparatur durch eine Vertragswerkstatt,
eine andere Werkstatt kann mit Audi keine Kulanzen abrechnen, und dann is ESSICH
nicht Audi zahlt, sondern die Werkstatt!!!!!
Und wer hat die Inspektionen gemacht ?
Übrigens, wenn Du das Geld hast, kannst auch Du als Endverbraucher ne 767 von Boeing kaufen.
Selbst wenn Du von Audi eine Zusage bezüglich einer Zuzahlung oder Übernahme der Kosten bekommst, fordern die eine Kopie des Serviceplanes an, spätestens bei Reparatur durch eine Vertragswerkstatt,
eine andere Werkstatt kann mit Audi keine Kulanzen abrechnen, und dann is ESSICH
Richtig das ist leider noch so aber wird sich hoffentlich bald ändern bei einer Geährleistung kann eine freie Werkstatt mit Audi abrechnen wenn sie die Original Ersatzteile verbaut hatt.tdi hat geschrieben: eine andere Werkstatt kann mit Audi keine Kulanzen abrechnen, und dann is ESSICH
Warum die leute in eine Freie Werkstatt gehen nach der Gewährleistung und Kulanz zeit liegt ja wohl klar auf der Hand , Warum sollte man den zum teil 3-Fachen Preis für eine Rechnung bezahlen wenn man in in einer Freien Werkstatt den gleichen Service bekommt und nicht wie eine Nummer sondern wie ein Mensch behandelt wird .
Ich rede hier grössten teils von den Audi-Zentren.
ciao , Dominik
Wenn der Service in einer Markenwerkstatt nicht so unverschämt teuer wäre.
Beispiel:
Ich hab Zahnriemen wechseln lassen, bei einer zertifizierten Werkstatt. Hat mich 450 € gekostet mit Arbeit Wasserpumpe, alles was dazu gehört.
Meine Werkstatt des Herstellers wollte knapp 900 € haben!
Ist das gerechtfertigt? Wohl kaum. Audi ist momentan sowieso die unkulanteste Marke auf dem Markt zusammen mit BMW, die hätten auch wenn die Inspektionen alle bei Audi gemacht worden wären, die Reparatur nicht bezahlt.
Wenn der Zahnriemen durch Pfusch beim Ainbau zerstört wurde, dann muss die Werkstatt auch dafür haften. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wurde und deswegen der Motor heiss lief, weil die Pumpe verreckt ist. Kannst ja mal auf deiner Rechnung nachschauen, ob die gemacht wurde.
Beispiel:
Ich hab Zahnriemen wechseln lassen, bei einer zertifizierten Werkstatt. Hat mich 450 € gekostet mit Arbeit Wasserpumpe, alles was dazu gehört.
Meine Werkstatt des Herstellers wollte knapp 900 € haben!
Ist das gerechtfertigt? Wohl kaum. Audi ist momentan sowieso die unkulanteste Marke auf dem Markt zusammen mit BMW, die hätten auch wenn die Inspektionen alle bei Audi gemacht worden wären, die Reparatur nicht bezahlt.
Wenn der Zahnriemen durch Pfusch beim Ainbau zerstört wurde, dann muss die Werkstatt auch dafür haften. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wurde und deswegen der Motor heiss lief, weil die Pumpe verreckt ist. Kannst ja mal auf deiner Rechnung nachschauen, ob die gemacht wurde.
Hi!
Hordac
Hordac
Wasserpumpe wird beim Zahnriemenwechsel nur mitgemacht wenn die undicht oder defekt ist!Ich könnte mir vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wurde und deswegen der Motor heiss lief, weil die Pumpe verreckt ist. Kannst ja mal auf deiner Rechnung nachschauen, ob die gemacht wurde.
Meine Werkstatt empfihlt dem Kunden die Wasserpumpe immer mit tauschen zu lassen und meistens wird das dan auch gemacht.sword hat geschrieben:Hi!
Wasserpumpe wird beim Zahnriemenwechsel nur mitgemacht wenn die undicht oder defekt ist!
Das erspart dem Kunden den Ärger wie mit dem A3 und erneute Werkstatt kosten weil die Neue wapu es bis zum nächsten Zahnriemen wechsel mit höherer Warscheinlichkeit aushält wie die alte.
ciao , Dominik