Motorschaden A3

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Stimpy
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2004, 13:08

Motorschaden A3

Beitrag von Stimpy »

Guten Tag ,

bei einer Fahrt mit meinem Audi A3 ( Baujahr 11/98, 79000km) ist nach ein paar Kilometer das Warnlicht für die Wassertemperatur angegangen. Habe das Fahrzeug abgestellt und wollte ihn nach abkühlen in die Werkstatt fahren. Bei dieser Fahrt ist dann der Antriebsriemen gerißen. Ende vom Lied : Motorschaden. Nach Angaben der WErkstatt ist der Andtriebsriemen aufgrund der Hitze im Stand gemscholzen.
Darf das überhaupt sein ?
Gibt es Möglichkeiten diese Reparatur (Motorüberholung) noch über Kulanz abzuwickeln?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Was für einen Motor hast Du denn?
MKB ?
Das der Zahnriemen durch sehr starke Überhitzung kaputt gehen kann ist schon richtig, Kulanz wirst Du bei einem 99ger Modelljahr wohl nicht mehr bekommen.
Alle Serviceces in einer AUDI Vertragswerkstatt durchgeführt?, wenn ja, kannst Du es mit einer Beschwerde über die AUDI Service Hotline versuchen.
Stimpy
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2004, 13:08

Beitrag von Stimpy »

1,8 Liter 125 PS . MKB ?
Nein die Inspektionen wurden nur in den ersten drei JAhren bei Audi direkt gemacht.
Also wahrscheinlich keine Chance?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

MKB warscheinlich AGU oder AGN.
Ist doch komisch, an Inspektionen wollen alle sparen :D , und wenn dann was kaputt geht :evil: , wollen alle , das AUDI was auf Kulanz macht :idea: :lol: .
Kann irgend jemand logisch erklären, warum AUDI das tun sollte? :idea: :idea:
Ich glaube nicht, dass Audi etwas dazubezahlt :( , wäre auch ungerecht gegenüber den Kunden, die immer in die Vertragswerkstatt gehen!!!!! :wink: :idea: :lol:
Zuletzt geändert von tdi am 28.10.2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stimpy
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2004, 13:08

Beitrag von Stimpy »

Audi hat den Wagen ja schließlich auch gebaut. Also ist ja wohl auch Audi mein Ansprechpartner.
Es hätte ja nicht dran geändert wenn ich die Inspektionen bei Audi gemacht hätte. Oder meinst Du das eine Audi Vertragswerkstatt mir eine Wasserpummpe und einen Keilriemen ohne Grund eingebaut hätte ?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Klar hat Audi den Wagen gebaut, und Du hast`n puttemacht.
Boeing baut auch Flugzeuge, und wenn die nicht nach Herstellerangabe gewartet werden, kann man Boeing nicht dafür verantwortilch machen, wenn so`n Ding dann vom Himmel fällt.

Zahnriemen , etc. sind Bestandteil der Herstellerspezifischen Inspektion,
Wurden die Bauteile denn bei den Inspektionen geprüft?
Frag doch mal die Werkstatt, die die Inspektionen gemacht hat, ob die was bezahlen? / Mobilitätsgarantie?

Hat überhaupt eine Werkstatt Inspektionen durchgeführt?
Hat überhaupt nach 2001 noch ein Mechaniker unter die Haube schauen dürfen?

Hätte eine Vertragswerkstatt die Inspektionen gemacht, hätte diese Werkstatt im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Schaden bezahlen müssen!

Frage: Rechnet sich das, bei der Inspektion zu sparen und dann einen Neuen- oder Austauschmotor selbst zu bezahlen ?

Ein Bekannter von mir hatte das Problem, das sein Motor kaputt ging, weil der Kühler kaputt ging, den Motor hat die Werkstatt bezahlt, die den letzten Service gemacht hat.

Über so etwas sollte mam mal vorher nachdenken, und nicht hiterher jammern.

Von sowas hängt zB. mein Arbeitsplatz ab.
Zuletzt geändert von tdi am 28.10.2004, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Stimpy
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2004, 13:08

Beitrag von Stimpy »

Glaube nicht das man ein Massenprodukt, ein Kfz für Privatverbraucher nicht einem Flugzeug der Firma Boeing vergleichen kann.

Nach Audi beinhaltet die Mobilitätsgarantie solche Schäden nicht. Hätten also dann ja auch nicht gezahlt.

Aber gut, versuche trotzdem mal Audi mit dem Thema zu befragen. Mehr bleibt mir ja nicht übrig.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Über Mobgarantie sollte man sich mal richtig erkundigen und dann reden,
nicht Audi zahlt, sondern die Werkstatt!!!!!

Und wer hat die Inspektionen gemacht ?

Übrigens, wenn Du das Geld hast, kannst auch Du als Endverbraucher ne 767 von Boeing kaufen.

Selbst wenn Du von Audi eine Zusage bezüglich einer Zuzahlung oder Übernahme der Kosten bekommst, fordern die eine Kopie des Serviceplanes an, spätestens bei Reparatur durch eine Vertragswerkstatt,
eine andere Werkstatt kann mit Audi keine Kulanzen abrechnen, und dann is ESSICH :cry: :oops: :shock:
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

tdi hat geschrieben: eine andere Werkstatt kann mit Audi keine Kulanzen abrechnen, und dann is ESSICH :cry: :oops: :shock:
Richtig das ist leider noch so aber wird sich hoffentlich bald ändern bei einer Geährleistung kann eine freie Werkstatt mit Audi abrechnen wenn sie die Original Ersatzteile verbaut hatt.

Warum die leute in eine Freie Werkstatt gehen nach der Gewährleistung und Kulanz zeit liegt ja wohl klar auf der Hand , Warum sollte man den zum teil 3-Fachen Preis für eine Rechnung bezahlen wenn man in in einer Freien Werkstatt den gleichen Service bekommt und nicht wie eine Nummer sondern wie ein Mensch behandelt wird .

Ich rede hier grössten teils von den Audi-Zentren.


ciao , Dominik
Hordac
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2004, 09:24

Beitrag von Hordac »

Wenn der Service in einer Markenwerkstatt nicht so unverschämt teuer wäre.
Beispiel:
Ich hab Zahnriemen wechseln lassen, bei einer zertifizierten Werkstatt. Hat mich 450 € gekostet mit Arbeit Wasserpumpe, alles was dazu gehört.
Meine Werkstatt des Herstellers wollte knapp 900 € haben!
Ist das gerechtfertigt? Wohl kaum. Audi ist momentan sowieso die unkulanteste Marke auf dem Markt zusammen mit BMW, die hätten auch wenn die Inspektionen alle bei Audi gemacht worden wären, die Reparatur nicht bezahlt.
Wenn der Zahnriemen durch Pfusch beim Ainbau zerstört wurde, dann muss die Werkstatt auch dafür haften. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wurde und deswegen der Motor heiss lief, weil die Pumpe verreckt ist. Kannst ja mal auf deiner Rechnung nachschauen, ob die gemacht wurde.
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Hi!
Hordac
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wurde und deswegen der Motor heiss lief, weil die Pumpe verreckt ist. Kannst ja mal auf deiner Rechnung nachschauen, ob die gemacht wurde.
Wasserpumpe wird beim Zahnriemenwechsel nur mitgemacht wenn die undicht oder defekt ist!
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

sword hat geschrieben:Hi!
Wasserpumpe wird beim Zahnriemenwechsel nur mitgemacht wenn die undicht oder defekt ist!
Meine Werkstatt empfihlt dem Kunden die Wasserpumpe immer mit tauschen zu lassen und meistens wird das dan auch gemacht.

Das erspart dem Kunden den Ärger wie mit dem A3 und erneute Werkstatt kosten weil die Neue wapu es bis zum nächsten Zahnriemen wechsel mit höherer Warscheinlichkeit aushält wie die alte.


ciao , Dominik
Hordac
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2004, 09:24

Beitrag von Hordac »

Das ist wohl das Problem, meine Werkstatt macht Zahnriemen nur mit Wasserpumpe zusammen, sonst schicken die dich zu einer anderen, das machen die aber nicht aus Gier, sondern weil es Kundenfreundlich ist. Der Wechsel hat ja inkl. Wasserpumpe etwa die Hälfte gekostet.
sword
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 23.10.2004, 17:57
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von sword »

Hi! Ich habe A3 mit 210 TKm gehabt. Wasserpumpe wurde nie gemacht .Auto habe ich längst verkauft, aber wieviel ich weiß es läuft immer noch!! :)
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Ausnahmen bestätigen nicht die Regel.


ciao , Dominik
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“