Audi 80 TDI, Motoraussetzer bei Beschleunigung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Ariane

Audi 80 TDI, Motoraussetzer bei Beschleunigung

Beitrag von Ariane »

Hallo Ihr erfahrenen Audi-Besitzer,
habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Audi 80 TDI, B4 Bj. 94.
Bei Beschleunigung fängt der Motor an zu ruckeln, so als ob er aussetzen würde und das mehrmals hintereinander. Er erholt sich nach 2-3 sek. wieder, auch bei dann höherer Drehzahl. Kraftstofffilter wurde bereits ausgewechselt und auch so ein Reinigungszeug in den Tank geschüttet.
Bin am Ende meiner Weisheiten, da selbst die Audiwerkstatt nicht weiß was los sein könnte.- :?
Wer von Euch hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und es vielleicht sogar lösen können, bzw. hätte eine Idee, was es sein könnte??
Danke schon im voraus,
Ariane
FJR1300
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2004, 20:50

Beitrag von FJR1300 »

Hallo Ariane,

solltest von einer Werkstatt oder Bekannten den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen/rückstellen lassen.
Evtl. ist der Drehzahlsensor def. (ca 90euro)

Beginnender Ausfall/Störung des Sensors können sich so äussern.

Wichtig:
Zahnriemen und Riemenscheibe der Kurbelwelle sollten geprüft und ok sein.
Ist angeblich ein kleine Problemstelle.
nobody

Beitrag von nobody »

hi,

also ich könnt mir durchaus vorstellen, dass der zahnriemen evtl übersprungen ist. hat da die werkstatt nachgeschaut?
ansonsten kanns noch der luftmengenmesser, einspritzanlage oder kraftstoffpumpe sein
mercury

gleiches problem

Beitrag von mercury »

hi, habe bei meinem TDI gleiches Bj usw das gleiche problem. sobald er kein gas mehr nimmt muß ich ca. 2-3 minuten auf dem standstreifen fahren bis er dann wieder gas annimmt. er fängt aber nur dann zum "spucken" an wenn ich im hohen drehzahlbereich bin (z.b. unter vollgas auf der autobahn) ansonsten bei gemäßigter fahrweise habe ich kein problem...
kraftstofffilter ist gestern von mir gewechselt worden und das auslesen mit einem gerät hat elektonisch auch keine fehler angezeigt...was nu???????????
danke für eure hilfe...
Gast

Beitrag von Gast »

Nimm mal die Verkleidung oben vom Motor ab, Kabel vom Nadelhubgeber (Eispritzdüse Zyl. 3) auf Beschädigung prüfen, wenn i.O. Motor auf Betriebstemp. bringen (Kumpel abholen, brauchts dann nen zweiten Mann), Parkplatz suchen, wo man mit lauten Motorgeraüschen niemanden stört, Motor auf 3500 bis 4000 Umdrehhungen halten und mit einem Werkzeugschlüssel 20-22 gegen den Nadelhubgeber klopfen(ping ping ping.....) , VORSICHT-Kabel nicht beschädigen und nicht gegen die Mutter der Einspritzleitung , sollte der Motor dabei auch aussetzen oder sich schütteln, Düse mit Nadelhubgeber (ist ein Teil) ersetzen. is aber nich ganz billig, gibts aber evtl. im Austausch(Altteil geht an Hersteller zurück).
AUDI80BESITZER
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2004, 16:46

Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von AUDI80BESITZER »

Hallo es liegt Eindeutig am Hubnadelventil. Die gleichen Mängel hatte ich auch. Die gleichen TOP Audi Werkstätten die den Fehler nicht fanden. Habe mir das Ventil gekauft und selbst Eingebaut, er laüft wieder.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Hallo Audi80besitzer, was bitte ist ein " HUBNADELVENTIL " , konnte so ein Bauteil in der gesammten Literatur nicht finden.
Bauteil heißt : NADELHUBGEBER
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“