Motorschaden Audi A6

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
painter1

Motorschaden Audi A6

Beitrag von painter1 »

Hallo,
bei meinem A6Avant, C4, 2,8l, 142kw, 30V, ist der Bolzen der Spannrolle bei 165.000km gebrochen und bei 115.000km wurde der Zahnriemen erneuertund laut rechnung auch die Rolle getauscht. Die sieht aber ziemlich fertig aus, ich frage mich wie so etwas geschehen kann und ob sowas öfter vorkam?
vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Motorschaden bei 165.000 km

Beitrag von tom »

Hallo Painter,

meiner Meinung nach liegt es an einem Materialfehler oder auch eine unsachgemäße Montage. :(

Bei einer Kilometerleistung von 165.000 km dürfte so etwas nicht passieren, der Motor müsste leicht seine 400.000 km und mehr halten.

Ich werde mal versuchen, ob wir hierzu eine Stellungnahme von Audi bekommen. :wink:
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo Painter,

leider hat es Audi nicht für nötig gehalten hier eine Stellungnahme abzugeben. :(

Ich würde Ihnen empfehlen, dass Ihr Händler einen Kulanzantrag bei Audi stellen soll.

Sollte natürlich der Händler einen Fehler gemacht haben, muss er dafür gerade stehen.
Es könnte ja sein, das er versehendlich eine neue Spannrolle berechnet hat und die alte wieder eingebaut hat. :wink:
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo,

folgende Aussage habe ich nach 9 Tagen von Audi bekommen:
Sehr geehrter Herr Borst,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben.

Sie teilen uns mit, dass am Audi A6 technische Schwierigkeiten aufgetreten sind.

Wir koennen Ihre Schilderungen aus der Ferne nicht nachvollziehen.

Bitte wenden Sie sich deshalb an Ihren Audi Partner. Dieser kann das Fahrzeug vor Ort begutachten und eine Aussage zur Ursache treffen.

Er verfuegt ueber die erforderlichen Informationen und kann entsprechende Massnahmen zur Abstellung der Probleme einleiten.

Sehr geehrter Herr Borst, bei zukuenftigen Fragen oder Wuenschen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Joerg Wallner i. A. Andreas Rasch

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
:(
gast

Re: motorschaden

Beitrag von gast »

Painter hat geschrieben:Hallo,
bei meinem A6Avant, C4, 2,8l, 142kw, 30V, ist der Bolzen der Spannrolle bei 165.000km gebrochen und bei 115.000km wurde der Zahnriemen erneuertund laut rechnung auch die Rolle getauscht. Die sieht aber ziemlich fertig aus, ich frage mich wie so etwas geschehen kann und ob sowas öfter vorkam?
vielen Dank schon mal!
ja leider :(
wir haben *immer noch* einen A100 Ca Avant BJ 1993, dort trat 1998 bei Km 145000 der gleiche fehler auf. die spannrollen platzten weg bei 120 kmh auf der autobahn fakt = motorschaden
obwohl der wagen regelmäßig im service beim hiesigen audizentrum war, nahm sich audi nichts davon an und wir mussten den schaden in voller höhe selber zahlen.

wir fahren jetzt mit dem atm 80000 km, ich hoffe dass dieser besser hält.
wir haben ihn von jemanden machen lassen der sich auf audi und vw motoren speziallisiert hat und das für die hälfte was audi verlangt hatte.


den atm haben wir nicht bei audi machen lassen, warum auch soll man diese preise zahlen wenn keine garantie dabei ist :(
das einzigste wozu audi sich herabgelassen hat, waren drei tage ein ersatzfahrzeug da wir ja im regelmäßigen service mit unserem wagen waren und dies in der mobilitätsgarantie enhalten ist. nach drei tagen mussten wir diesen aber wieder abgeben.
bob

Audi Kulanz / Gewaehrleistung

Beitrag von bob »

@ all,

ıch fınde das schon eın wenig schwach von Audi, das dıe Leute von Audı so wenıg kuland sınd. :cry:

Ich habe mıt dem gedanken gespıelt mır eınen neuen Audı A6 zu kaufen, nach dıesen berıchten muss ıch mır das aber noch schwer überlegen.

Vieleich könnte hier auch eınen von Audı mal eine Stellung zu dıesem Theme abgeben. :)

Das sehr gute Image von Audi sollten man nıch so leıchtfertıg aufs spıel setzen. :wink:

Gruss bob
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Umlenkrolle nicht gewechselt – Werkstatt haftet

Beitrag von tom »

Hi Painter,

folgendes Gerichtsurteil habe ich gestern gefunden:
  • Umlenkrolle nicht gewechselt – Werkstatt muss bei Motorschaden haften!

    Hat eine Werkstatt bei der Inspektion die Umlenkrolle nicht fachmännisch erneuert und kommt es deshalb zum Motorschaden, haftet die Werkstatt für den Schaden. Das OLG Hamm gab dem Besitzer eines gebrauchten Opel Omega Recht: Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat bei der 120.000er –Inspektion den Zahnriemen wechseln lassen. Doch die Werkstatt hatte vergessen, auch die alte Umlenkrolle zu erneuern. Begründung der Richter: Die Werkstatt hatte das Eigentum der neuen Besitzers verletzt. Der Schaden sei nur eingetreten, weil versäumt worden sei, Zahnriemen und Umlenkrolle gleichzeitig zu erneuern. (Az. 21 U 24/03)
baum

Auch motorschaden bei A6 - zahnriemen bei 93tkm

Beitrag von baum »

Hallo,
eigentlich bin ich kein KFZ-Kenner, aber vielleicht hat Audi hier ja ein generelles Problem mit dem A6 oder einer bestimmten A6-Baureihe !?

Bei unserem A6 Avant 2,4 l (Bj.Mai 99), 100 kW ist gerade vorgestern bei (nur) 93.000 km der Zahnriemen gerissen und entsprechend auch Motorschaden. Der Haendler erwaehnte bisher keine Umlenkrolle.
Neuer Motor etc sollen 8000 Euro kosten. ("Wie war das noch mit den Tassen und dem Schrank ?") Angeblich zieht hier keine Garantie und nichts. Fuer Eure Tipps mit Kulanzantrag und atm bei einem Spezialisten bin ich daher dankbar.

Die letzte Inspektion war Aug/03, bei der naechsten in zwei Wochen haette Audi angeblich Zahnriemen geprueft.
Haetten die schon beim letzten mal (Aug/03), bei ca. 80.000 km den Zahnriemen pruefen muessen ? Ist naemlich nicht gemacht.

Unlogisch erscheint mir auch wieso Audi sowas nicht regelmaessig pruefen muss, wenn dass doch schon so frueh passieren kann und solch gravierende Auswirkungen hat.

Gruss
baum
franz kreuter

zum thema a6 motorschaden !!!

Beitrag von franz kreuter »

ganz kurz:

1. bei 48.000 km motorlaufleisten totaler motorschaden bei 170km/h auf der autobahn --> ursache: zahnriemen gerissen. zum glück noch in der garantie / kostenloser motortausch.

2. bei 130.000 km motorleistung auf neuen motor --> ursache: wieder zahnriemen gerissen. einjährige garantie auf neuen motor leider abgelaufen / nach langem hin und her: keine kulanz, keinen cent von audi.

3. gespräch mit einem mir gut bekannten audimechaniker: "ist intern eh bekannt, dass man spätestens alle 90.000 km zahnriemen und das drumherum wechseln muss."

4. logische schlussfolgerung: audi hat mich für immer als kunden verloren. --> und nicht nur mich, denn 2 freunde (auch ewige audi/vw kunden) haben sich nach meinen und eigen erfahrungen mit audi nicht mehr für audi erwärmen können und die marke (leider keine europäische) gewechselt.

5. .... hochmut kommt vor dem fall .......... :idea:
audikenner

Beitrag von audikenner »

reißen den bei anderen autoherstellern keine keilriemen???

wem keilriemen zu unsicher sind der kann bei audi auch eine art kette einbauen lassen--die reißt dann nicht

natürlich passiert das ein paar leuten und es ist auch klar dass diese ihren unmut versuchen sich in einem forum wie diesem von der seele zu schreiben, also ist dies hier eher eine sammlung von diesen fehlern bei audi

ich komme aus einem dorf nahe ingolstadt und hier werden wirklich viele audis (meistens a6 dienstwagen) gefahren, aber von keilriemenriss hab ich éigentlich noch nichts gehört

es gehört natürlich auch einiges an pech dazu, dass der keilriemen 2 wochen vor seiner prüfung reißt

mein vertrauen besitzt audi immer noch, auch wenn irgendwo in deutschland ein paar keilriemen gerissen sind


schaut euch erst mal die pannen anderer fahrzeuge an und kommt dann zurück zu audi

audi baut wirklich sehr zuverlässige fahrzeuge

man sollte sich vielleicht auch vorher über sein auto informieren und nicht erst nachdem es einen defekt hat(jedes auto hat seine eigenheiten und wenn man in ein solches forum schaut, findet man sehr schnell heraus, was ma an einem auto machen muss)




noch mal:
audi baut keine schlechten autos




wenn die werkstätten schlampen kann audi nichts dafür
johann@jh-kaiser.de

Zahnriehmen wechseln

Beitrag von johann@jh-kaiser.de »

Ich fahr einen Volvo 850 TDI mit der Maschine von Audi.
Das Thema Zahnriehmen-Riss ist seit längerem bekannt. Wichtig ist hier anzumerken, daß nicht der Zahnriehmen die Ursache, sondern die Spannrollen sind. Die 2,5l TDI-Maschine hat 2 davon.
Sie fressen sich fest, weil zu eng toleriert, und der Zahnriehmen rutsch dann drüber, wird heiß und reißt.
Die neuen Rolllen sind weiter toleriert.

Ich hab die Werkstatt dazu "zwingen" müßen bei 135tkm die Rollen und die Zahn- und Pumpen-Riehmen zu wechseln, weil nicht mehr bekannt war , ob bei der Tauschaktion bei 40tkm diese Komponenten erneuert wurden.
Soviel zu Werkstatt und Service. :cry:
little sweet dany

Beitrag von little sweet dany »

:evil:

Hi Leute, Habe einen Seat Toledo und hatte bei 37000 km einen kapitalen Motorschaden (2 Ventile sind abgerissen und durch den Kolben geschlagen, 1 Kipphebel ist gebrochen und der Zahnriemen ist übergesprungen.). Seat hat 14 !!! Tage gebraucht um zu sagen, dass 70% vom Material Seat übernimmt und ich soll die 30% + Einbaukosten übernehmen !!! Ist das normal ??? Das Auto hatte ich als Neuwagen gekauft. Alle Durchsichten machenl assen etc. Hat einer ne Idee, wo ich mich hin wenden kann???
ego

Beitrag von ego »

Dass alle Hersteller bei Zahnriemenantrieben ihren Kummer haben ist hinlänglich bekannt.Der Unterschied besteht aber aus der Erkenntnis,welche Dimensionen in Bezug auf Laufleistung und Materialstärken/Maßtoleranzen für ein "sicheres" Motorleben wichrig sind.
Meiner Ansicht nach haben viele den "Lopezvirus" zu heftig abbekommen,wenn man sich diese Bauteile ansieht.
Die Crux daran besteht an dem zwanghaften und manchmal übertriebenen Spareffekt.
Kein Kunde würde sich darüber aufregen,wenn ein Steuerriemen oder eine Spannrolle ein paar Millimeter grösser wären und ihr gedachtes Lebensalter mit einer gewissen Toleranz nach oben fristen könnte.

Andere Hersteller haben solches schon länger erkannt und setzen sich nicht mehr in die Nesseln mit Steuerriemen,sie haben umgestellt auf Kettenantriebe(z.B. DC,BMW...).Auch damit kann man platzsparend und effizient arbeiten.

Wenn man sich den Riemen und seine Führung/Umlenkung bei Audi/BMW/...etc.betrachtet,kommt einem schon das Grauen,sieht fast aus wie gordischer Knoten.Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Andererseits muss man auch die Werkstätten in dem Servicepunkt nicht allzusehr loben.Viele machen einfach den Haken auf den Prüfpunkt,weil es viel Arbeit bedeuten kann,eine Steuerriemenabdeckung zu lösen und den Riementrieb genauer zu besichtigen.(So nach dem Motto:Ist ja eh aus der Garantie raus und solange wird er schon halten...)

Es gibt andere Hersteller,die sich mehr Gedanken über diese Kontrolle machen und einen "Riemenspanner mit Kontrollfunktion" verbauen,der bei zuviel Spiel den Motor zur Sicherheit abschaltet.
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“