Probleme mit AUDI A6 2.5TDI 24V

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Alexa

Probleme mit AUDI A6 2.5TDI 24V

Beitrag von Alexa »

Wer Kann mir erklären warum bei einem 4 Jahre alten AUDI A6 bereits nach 4 Jahren, Nockenwellen und Kipphebel abbrechen, ich eine neue Austauschmaschine (€6200) brauche und von Audi keine Hilfe bekomme. Wer hat die gleichen oder ähnliche Probleme mit diesem Fahrzeugtyp?
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Wie viel Kilometer hat denn das Fahrzeug auf der Uhr?
Chiptuning?
Audiavant132
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2004, 13:33
Wohnort: Dorsten

Nockenwellen

Beitrag von Audiavant132 »

Das ist ganz einfach Audi hat erhebliche Probleme mit den Nockenwellen.
Diese unterliegen einem erhöhten Verschleiß. Bei meinem Fahrzeug wurde bereits einmal der komplette Motor bei 45000 km und bei 127000 km die Nockenwellen erneuert, sowie zweimal der Turbolader.
Ich bin durch einen Bekannten in den Besitz der technischen Unterlagen gekommen und habe mit meinem Anwalt die volle Kostenübernahme erreichen können.
Gruß Bernd
michak1977
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2004, 08:50
Wohnort: Ludwigsburg

Nie wieder V6 TDI !!!!!

Beitrag von michak1977 »

Hallo Leidensgenosse,

ich bin gerade am Verzweifeln. Turbolader, Wasserpumpe waren vor einem 1/2 Jahr kaputt. Vor 2 Wochen habe ich dann 2400€ überweisen müssen, da die Nockenwellen & Schlepphebel verschlissen waren. Jetzt steht der Scheißhaufen wieder. Verteilerpumpe defekt. Macht nochmal 2200€. 4600€ in einem Monat!!! Könnte gerad heulen und pleite bin nun auch. Der A4 hat jetzt 140.000km und ist Baujahr 10/1999. Da machen die freiwillig nichts mehr auf Kulanz. Hast du irgendwelche Unterlagen die mir Helfen könnten? Von deinem Anwalt, Bekannten.... (Rechtsschutz hab ich).

Wäre für deine Hilfe wirklich dankbar! Kannst auch an: kuehling.michael@nexgo.de antworten.

Gruß
Micha
Big Sven
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2005, 10:42
Wohnort: Rosengarten

Nie wieder V6 TDI

Beitrag von Big Sven »

Hallo Forum!
Ich bin neu hier und habe mit Interesse diese Bericht gelesen. Ich selber habe auch eine Audi A4 2,5 TDI aus dem Jahre 06/98. Nach ca. 32.000 km waren die Ventildeckel undicht. Keine Kulanz von Audi, da der Wagen zu dem Zeitpunkt gerade 3 Monate aus der Garantie war. Jetzt mit 60.000 Km ist der Lufmengenmesser und der Turblader defekt. Kosten über 2400 Euro.
Ich wäre auch sehr an Unterlagen interessiert die mir ein bischen weiterhelfen würden.
Ich glaube es wird bald "Freude am Fahren" statt "Vorsprung durch Technik".
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sven
michak1977
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2004, 08:50
Wohnort: Ludwigsburg

Aw: Nie wieder V6 TDI

Beitrag von michak1977 »

Hallo Big Sven,

2400€ für Tubo & Luftmassenmesser sind deutlich überzogen.
Guck mal auf http://www.turbolader.net, dort habe ich meinen Trubo für 350€ instandsetzen lassen. Den Turbo kannst du in jeder freien Werkstatt au- & einbauen lassen und dann dort einschicken.
Der Luftmassenmesser kostet bei Audi ca. 80€ und ist in max. 10 min gewechselt.
Mir hatte eine Audiwerkstatt einen Kostenvoranschlag für den Turbowechsel über 1000€ gemacht, so dass Du auch in einer Vertragswerkstatt mit max. 1500€ hinkommen müsstest.
Mit meiner Variante bist du bei deutlich unter 1000€.

Gruß
Micha
Bobi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2005, 08:30

Beitrag von Bobi »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.
Und leider habe ich das gleiche Problem mit meinem Audi A6 Avant 2,5 tipptronic Modell 2000 wie der oben erwähnte Gast "Alexa".
Das heißt: die Nockenwell ist eingelaufen und zwei Ventielköpfe sich auch putt. Gesanmtschaden: 6600,00 Euro.
Das Auto hat einen Kilometerstand von 211.000, und von Audi ist der Kulanzantrag aufgrund dieser Kilometer abgelehnt worden.
Ich frage mich nun wenn eine Maschinie mit 6 Ventielen und einer Leistung von 180 PS nicht einmal 211000 Km aushält, welche dann?
Mann käuft sich doch nich so ein teures Auto um dann nach mit einem Schaden von 660000Euro dazustehn.
Kann mir jemand dazu Antworten was ich in so einem Fall noch machen kann?

Tschau Bobi :roll:
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“